12.1 Indikationen
Eine symptomatische Bradykardie impliziert in der Regel eine Schrittmachertherapie. Bei der Indikationsstellung ist vor allem die Frage zu stellen, ob die Symptomatik wirklich in kausalem Zusammenhang mit der dokumentierten oder vermuteten Bradykardie steht. Dabei sollte ausgeschlossen werden, dass der Zustand passager ist (Ischämie, Medikamentenintoxikation, Elektrolytentgleisung, entzündliche Herzerkrankung, Sepsis) und durch temporäre Stimulation und/oder Absetzen einer verzichtbaren negativ chronotropen/dromotropen Medikation beseitigt werden kann. (Aus: Lemke et al. 2005)
Bei der Indikationsstellung zur Schrittmacherimplantation sollten neben der jeweiligen Rhythmusstörung die kardiale Grunderkrankung, eine rechts-links-ventrikuläre Dyssynchronie und die Ejektionsfraktion mit in die Überlegungen einbezogen werden.
Hauptsächliche Indikationen
- Sick-Sinus-Syndrom (SSS):
Sinusarrest,
Sinusbradykardie,
Brady-Tachy-Syndrom,
chronotrope Inkompetenz,
atrioventrikuläre/faszikuläre Leitungsstörungen,
- AVB II° und AVB III° (kongenital und erworben):
bifaszikuläre Blockierungen,
Bradyarrhythmie bei permanentem Vorhofflimmern.
Seltene Indikationen
Karotissinussyndrom/Vasovagale Synkope,
hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie,
bradykarde Herzrhythmusstörungen nach Herzoperationen,
bleibende atrioventrikuläre Leitungsstörungen nach Myokardinfarkt.
Leitliniengerechte Indikation für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)
Weitere Indikationen für die Resynchronisationstherapie DGK-Leitlinien (► http://www.dgk.org).
12.2 Systemwahl
In Abhängigkeit von Symptomatik, Erregungsleitungs- und Erregungsbildungsstörungen stehen Leitlinien der DGK wie auch vom ESC für die indikationsbezogene Aggregatwahl zur Verfügung
Hinweis
Bei den Indikationen und der Systemwahl hat sich bei den aktuellen ESC Leitlinien zur Herzschrittmacher und Resynchronisationstherapie 2013 (Brignole et al.) und den entsprechenden deutschen Kommentar von 2015 (Israel et al.) die Einteilung und Gewichtung für die Indikation und Systemwahl verändert - siehe Literaturangabe