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Index
Vorwort zur 2. Auflage
Inhaltsverzeichnis
Autorenverzeichnis
I: Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts
1: Hintergrund/diagnostische Grundkonzepte bei Erkrankungen des vorderen Augenabschittes
1.1 Allgemeine Prinzipien und „Philosophie“ zur Behandlung okularer Entzündungen (engl. general principles, diagnostic concepts, history on ocular inflammation)
1.1.1 Ein Rückblick
1.1.2 Grundlegende Erkenntnisse
1.1.3 Die Herausforderung
1.1.4 Die Perspektive
1.1.5 Offene Fragen
1.2 Grundzüge: Immunologie/Entzündung (engl. basics of clinical immunology, inflammation pathways)
1.2.1 Schleimhautabwehr
1.2.1.1 Tränenfilm
1.2.1.2 Bindehaut-, Hornhaut- und Tränenwegsepithel
1.2.1.3 Bindehaut und Hornhautstroma
Immunprivileg am vorderen Augensegment
Zusammenspiel Immun- und Nervensystem
1.2.1.4 Entzündung
1.3 Stellenwert der mikrobiologischen Labordiagnostik bei Konjunktivitis und Keratitis (engl. microbiology conjunctivitis, keratitis)
1.3.1 Mikrobiologie des vorderen Augenabschnittes
1.3.2 Mikrobiologische Labordiagnostik bei Verdacht auf infektiöse Konjunktivitis
1.3.3 Mikrobiologische Labordiagnostik bei Verdacht auf infektiöse Keratitis
1.3.4 Beurteilung mikrobiologischer Untersuchungsverfahren
1.4 Konfokale In vivo Mikroskopie der Hornhaut bei entzündlichen Augenerkrankungen (engl. Confocal microscopy, diagnostic procedure, imaging techniques)
1.4.1 Stellenwert der konfokalen Mikroskopie
1.4.2 In vivo konfokale Mikroskopie der normalen Bulbusoberfläche
1.4.3 Zelldifferenzierung mit der konfokalen Mikroskopie bei entzündlichen Augenerkrankungen
1.4.3.1 Infiltrat der Hornhaut
1.4.3.2 Hornhautulzera
1.4.3.3 (Erregerbezogene) Differentialdiagnose der Keratitis
1.4.3.4 Aktivierte Keratozyten
Literatur
2: Hintergrund/therapeutische Grundrezepte bei Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts
2.1 Antiinfektive Therapie bei Konjunktivitis und Keratitis (engl. conjunctivitis, keratitis, therapy)
2.1.1 Kriterien für die Entscheidung Antiseptik oder Chemotherapie
2.1.2 Therapie der Konjunktivitis
2.1.2.1 Akute bakterielle Konjunktivitis
2.1.2.2 Hyperakute bakterielle Konjunktivitis
2.1.2.3 Chronische bakterielle Konjunktivitis
2.1.2.4 Akute virale Konjunktivitis
2.1.3 Therapie der Keratitis
2.1.3.1 Bakterielle ulzeröse Keratitis
2.1.3.2 Keratomykosen
2.1.3.3 Akanthamöben-Keratitis
Viruskeratitis
2.1.3.4 Keratokonjunktivitis epidemica (KCE)
2.1.3.5 H. simplex-Keratitis (HSK)
2.1.3.6 Varicella zoster (VZV)-Keratitis
2.1.4 Ausblick
2.2 Antientzündliche und immunmodulatorische Therapie bei Konjunktivitis und Keratitis (engl. Anti-inflammatory agents, immune modulation, immunmodulatory, keratitis, conjunctivitis)
2.2.1 Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR)
2.2.2 Kortikosteroide
2.2.3 Calcineurin-Inhibitoren
2.2.4 Antibiotika
2.2.5 Omega-3- und -6-Fettsäuren
2.2.6 Serumaugentropfen
2.2.7 Inhibition der Lymph- und Hämangiogenese
2.2.8 Biologika
2.2.9 Induktion regulatorischer T-Zellen
2.3 In Nicht-medikamentöse und chirurgische Maßnahmen bei entzündlichen Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes
2.3.1 Photodynamische Therapie (PDT) bei infektiöser Keratitis
2.3.1.1 Riboflavin-UVA-Crosslinking
2.3.1.2 Porphyrin (Chlorin e6)-rotes Licht-PDI
2.3.2 Intense Pulsed Light (IPL)
2.3.3 Amnionmembrantransplantation
Literatur und weiterführende Literatur
3: Idiopathische Orbitaentzündung (IOE) (engl. idiopathic orbital inflammation [IOI], idiopathic orbital inflammation syndrome [IOIS], nonspecific orbital inflammation [NSOI], orbital inflammatory syndrome [OIS])
3.1 Definition und Einteilung
3.2 Epidemiologie
3.3 Ätiologie und Pathogenese
3.4 Histopathologie
3.5 Klinik
3.6 Diagnostik
3.6.1 Klinische Untersuchungen
3.6.2 Untersuchungen im Labor
3.6.3 Bildgebende Diagnostik
3.6.4 Diagnostik mittels Biopsie
3.7 Differentialdiagnosen zur IOE
3.8 Therapie
3.9 Prognose
3.10 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
4: Endokrine Orbitopathie (EO) (engl. Graves’ Orbitopathy [GO], Thyroid Eye Disease [TED])
4.1 Definition und Einteilung
4.2 Epidemiologie
4.3 Ätiologie und Pathogenese
4.4 Klinik
4.4.1 Klinik der Sehnervkompression bei der Endokrinen Orbitopathie
4.5 Diagnostik
4.5.1 Diagnostik der Floridität bei der Endokrinen Orbitopathie
4.5.2 Diagnostik der Augenbewegungsstörung bei der Endokrinen Orbitopathie
4.5.3 Diagnostik der Sehnervkompression bei der Endokrinen Orbitopathie
4.5.4 Differentialdiagnostik
4.6 Therapie
4.6.1 Medikamentöse Therapie
4.6.2 Adjuvante Therapie
4.6.3 Chirurgische Korrektur der bleibenden Veränderungen
4.6.3.1 Orbitadekompression bei der Endokrinen Orbitopathie
4.6.3.2 Augenmuskelchirurgie bei der Endokrinen Orbitopathie
4.6.3.3 Lidchirurgie bei der Endokrinen Orbitopathie
4.7 Prognose
4.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
5: Riesenzellarteriitis
5.1 Definition
5.2 Epidemiologie
5.3 Ätiologie und Pathogenese
5.4 Klinik
5.4.1 Befall der kraniellen Gefäße
5.4.2 Aorta und große Gefäße
5.4.3 Allgemeinsymptome
5.4.4 Polymyalgia rheumatica
5.4.5 Augenbeteiligung
5.5 Diagnostik
5.5.1 Klinische Untersuchung
5.5.2 Labor
5.5.3 Farbcodierte Duplexsonographie
5.5.4 Hochauflösende Magnetresonanztomographie (MRT)
5.5.5 Positronenemissionstomographie (PET)
5.5.6 Biopsie
5.6 Differentialdiagnosen
5.7 Therapie (. Tab. 5.3)
5.7.1 Kortikosteroide
5.7.2 Interleukin-6 Rezeptorantagonist
5.7.3 Methotrexat
5.7.4 Sonstige
5.8 Prognose
Literatur
6: Optikusneuritis
6.1 Einleitung
6.2 Einteilung und Klinik
6.2.1 Infektiöse Optikusneuritis
6.2.2 Klassische demyelinisierende Optikusneuritis
6.2.3 Neuromyelitis optica
6.2.4 MOG-assoziierte Optikusneuritis
6.2.5 Autoimmune Optikusneuritis
6.3 Diagnostik
6.4 Therapie
6.5 Prognose
Literatur
7: Blepharitis (engl. blepharitis)
7.1 Definition
7.2 Epidemiologie
7.3 Ätiologie
7.4 Klinik
7.4.1 Klassifikation
7.4.2 Mikrobiologie
7.4.3 Lipidzusammensetzung
7.4.4 Marker
7.4.5 Histologie
7.5 Diagnostik
7.5.1 Anamnese
7.5.2 Untersuchungsbefund
7.5.3 Meibom-Drüsen-Sekret
7.5.4 Weitere diagnostische Tests
7.5.5 Differentialdiagnostische Abgrenzung
7.5.6 Hautinspektion
7.6 Therapie
7.6.1 Reinigung des Lidrandes durch physikalische Maßnahmen
7.6.2 Medikamentöse Therapie
7.6.3 Lokale anti-inflammatorische Therapie
7.6.4 Chirurgie-Therapie
7.6.5 Therapie bei Blepharitis mit Demodex
7.6.6 Alternative Therapieformen
7.7 Prognose
Literatur
8: Konjunktivitis (engl. conjunctivitis)
8.1 Konjunktivitis – viral
8.1.1 Definition, Ätiologie
8.1.2 Epidemiologie
8.1.3 Pathogenese
8.1.3.1 Infektionswege
8.1.3.2 Genetik, Immunologie
8.1.4 Klinik (allgemein)
8.1.4.1 DNA-Viren
Herpesviren
Adenovirale Keratokonjunktivitis
Molluscum contagiosum
Papillomaviren
8.1.4.2 RNA-Viren
Paramyxoviren (Masern, Mumps, Röteln, Newcastle-Virus)
Influenza
Enteroviren (Enterovirus 70, Coxsackievirus A24)
8.1.5 Diagnostik
8.1.6 Therapie
8.1.7 Prognose
8.1.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
8.2 Konjunktivitis – bakteriell
8.2.1 Konjunktivitisformen
8.2.2 Bakterielle follikuläre und eitrige Konjunktivitiden
8.2.2.1 Disposition
8.2.2.2 Symptome/Befunde
8.2.2.3 Erreger
8.2.2.4 Therapie
8.2.3 Membranöse Konjunktivitis
8.2.3.1 Disposition
8.2.3.2 Symptome/Befunde
8.2.3.3 Erreger
8.2.3.4 Therapie
8.2.4 Pseudomembranöse Konjunktivitis
8.2.4.1 Disposition
8.2.4.2 Symptome/Befunde
8.2.4.3 Erreger
8.2.4.4 Therapie
8.2.5 Konjunktivitis lignosa
8.2.5.1 Disposition
8.2.5.2 Symptome/Befunde
8.2.5.3 Erreger
8.2.5.4 Therapie
8.2.6 Hämorrhagische Konjunktivitis
8.2.6.1 Disposition
8.2.7 Phlyktänuläre Konjunktivitis
8.2.7.1 Disposition
8.2.7.2 Symptome/Befunde
8.2.7.3 Erreger
8.2.7.4 Therapie
8.2.8 Granulomatöse Konjunktivitis
8.2.8.1 Disposition
8.2.8.2 Symptome/Befunde
8.2.8.3 Erreger
8.2.8.4 Therapie
8.2.9 Ulzerativeges und nekrotisierende Konjunktivitis
8.2.9.1 Disposition
8.2.9.2 Symptome/Befunde
8.2.9.3 Erreger
8.2.9.4 Therapie
8.2.10 Infektiöse (Epi-)Skleritis
8.2.10.1 Sklerokeratitis
Akute nekrotisierende Sklerokeratitis
Chronische Sklerokeratitis
8.2.10.2 Keratitis – Übersicht
Klassifizierung
Inzidenz/Risikofaktoren
Komplikationen
8.2.10.3 Keratitis superficialis punctata
Disposition
Symptome/Befunde
Erreger
Therapie
8.2.10.4 Keratitis factitia
Disposition
Symptome/Befunde
Erreger
Therapie
8.2.10.5 Subepitheliale Keratitis
8.2.10.6 Phlyktänuläre Keratitis (vgl. phlyktänuläre Konjunktivitis)
Disposition
Symptome/Befunde
Erreger
Therapie
8.2.10.7 Stromale Keratitis und Kontaktlinsen-assoziierte Keratitis
Disposition
Symptome/Befunde
Erreger/Erwachsene
Therapie
8.2.10.8 Kristalline stromale Keratitis
Disposition
Symptome/Befunde
Erreger
Therapie
8.2.10.9 Diffuse stromale Keratitis
Disposition
Symptome/Befunde
Erreger
Therapie
8.2.10.10 Fulminante ulzerativ-nekrotisierende purulente Keratitis
Disposition
Symptome/Befunde
Erreger
Therapie
8.2.10.11 Indolente (nekrotisierende) Keratitis
Disposition
Symptome/Befunde
Erreger
Therapie
8.3 Keratitis – virale Infektionen: Adenovirus, Herpesvirus, Coronavirus (engl. keratitis, conjunctivitis, viral)
8.3.1 Einführung
8.3.2 Adenovirusinfektionen
8.3.2.1 Übersicht
8.3.2.2 Epidemiologie
8.3.2.3 Übertragung
8.3.2.4 Kontagiosität
8.3.2.5 Klinik – Erwachsene
8.3.2.6 Klinik – Neugeborene
8.3.2.7 Labordiagnostik
8.3.2.8 Therapie
8.3.2.9 Infektionskontrolle
8.3.2.10 Meldepflicht
8.3.3 Okuläre Herpesinfektionen
8.3.3.1 Epidemiologie – Herpes-simplex-Virus
8.3.3.2 Klinik – HSV
8.3.3.3 Befunde
8.3.3.4 Folgen
8.3.3.5 Therapie
8.3.3.6 Prophylaxe
8.3.4 Coronavirus-Infektionen
8.3.4.1 Epidemiologie und Infektiosität
8.3.4.2 Befunde
8.3.4.3 Folgen
8.3.4.4 Therapie und Prophylaxe
Literatur und weiterführende Literatur
9: Keratomykose engl. (Keratomycosis)
9.1 Einleitung
9.2 Ursachen der Keratomykose
9.3 Klinische Symptome der Keratomykose: Übersicht
9.4 Diagnostik der Keratomykose
9.5 Medikamentöse Therapie der Keratomykose
9.5.1 Praktische Hinweise zur medikamentösen Therapie
9.6 Chirurgische Therapie der Keratomykose
9.7 Psychosoziale Betreuung
Literatur
10: Akanthamöben-Keratitis (AK) (engl. Acanthamoeba keratitis)
10.1 Definition
10.2 Epidemiologie und Historie
10.3 Ätiologie und Pathogenese
10.3.1 Genetik
10.3.2 Immunologie
10.4 Klinik
10.4.1 Begleit- oder Folgeinfektionen
10.5 Diagnostik
10.5.1 Mikroskopie (7 Kap. 1)
10.5.2 Kultur
10.5.3 Molekularbiologie
10.5.4 Differentialdiagnostik (. Tab. 10.1)
10.6 Therapie
10.6.1 Standard
10.6.2 Untersuchungsintervalle
10.6.3 Probleme
10.6.4 Neue Entwicklungen
10.6.5 Prognosefaktoren
10.7 Praxistipps
10.8 Selbsthilfegruppen und wichtige Websites
Literatur
11: Trockenes Auge/Sjögren-Syndrom (engl. Dry Eye Syndrome)
11.1 Definitionen
11.1.1 Epidemiologie, Lebensqualität und Prognose
11.2 Pathogenese
11.3 Klinik
11.4 Diagnostik
11.5 Therapie
11.6 Anti-entzündliche Therapie
11.7 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur und weiterführende Literatur
12: Allergische Augenerkrankungen (engl. Allergic conjunctivitis; atopic keratoconjunctivitis, Giant papillary conjunctivitis; vernal keratoconjunctivitis)
12.1 Definition
12.2 Inzidenz und Prävalenz
12.3 Pathogenese
12.3.1 IgE-vermittelte Immunreaktion
12.3.2 T-Lymphozyten
12.3.3 Zytokine, Wachstumsfaktoren und Proteasen
12.3.4 Neurogene Inflammation der Bindehaut und konjunktivales Mikrobiom
12.3.5 Gewebeumbau
12.4 Klinik
12.4.1 Allergische Rhinokonjunktivitis
12.4.2 Keratokonjunktivitis vernalis
12.4.3 Gigantopapilläre Konjunktivitis
12.4.4 Atopische Keratokonjunktivitis
12.4.5 Komplikationen
12.4.6 Differentialdiagnosen
12.5 Diagnostik
12.5.1 In-vivo-Testverfahren an der Haut
12.5.2 In-vitro-Allergiediagnostik
12.5.3 Konjunktivale Provokationstestung
12.6 Therapie
12.6.1 Begleitende Therapie
12.6.2 Spezifische Immuntherapie (SIT)
12.6.3 Medikamentöse Therapie
12.6.4 Chirurgische Therapie
12.7 Prognose
12.8 Selbsthilfegruppen und wichtige Websites
Literatur
13: Graft-versus-host-disease (GVHD) (engl. graft-versus-host disease)
13.1 Definition und Einteilung
13.2 Epidemiologie
13.3 Ätiologie und Pathogenese
13.4 Klinik
13.4.1 Klinik der okulären Graft-versus-host-disease
13.4.2 Klinik der Systemerkrankung
13.5 Diagnostik
13.5.1 Differentialdiagnostik
13.6 Therapie
13.6.1 Management von Komplikationen
13.7 Prognose
13.8 Selbsthilfegruppen und wichtige Websites
Literatur
14: Okuläres Pemphigoid (engl. ocular cicatricial pemphigoid, OCP)
14.1 Definition
14.2 Historie
14.3 Epidemiologie
14.4 Pathophysiologie
14.5 Klinik
14.5.1 Klinik der okulären Manifestation
14.5.2 Klinik bei extraokulärer Manifestation
14.5.3 Medikamenteninduziertes okuläres Pemphigoid
14.6 Diagnostik
14.6.1 Differentialdiagnostik
14.7 Therapie
14.7.1 Konservative Behandlung
14.7.2 Systemische Immunsuppression
14.7.3 Biologika
14.8 Prognose
14.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
15: Okuläre Beteiligung bei Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und Toxisch epidermaler Nekrolyse (TEN) (engl. Stevens-Johnson syndrome, SJS, and toxic epidermal necrolysis, TEN)
15.1 Definition und Einteilung
15.2 Epidemiologie
15.3 Ätiologie und Pathogenese
15.3.1 Genetik
15.3.2 Immunologie
15.4 Klinik
15.4.1 Klinik der okulären Beteiligung
15.5 Diagnostik
15.5.1 Ophthalmologische Untersuchung
15.5.2 Differentialdiagnostik
15.6 Therapie
15.6.1 Akute Therapie bei okulärer Beteiligung
15.6.2 Allgemeine Maßnahmen
15.6.3 Systemische immunmodulierende Therapien
15.6.4 Folgeschäden bei EN
15.6.5 Therapie bei chronischem Verlauf der Augenbeteiligung
15.6.6 Chirurgische Maßnahmen bei okulärer Beteiligung
15.6.7 Sklerale Kontaktlinsen
15.7 Prognose der okulären Komplikationen
15.8 Selbsthilfegruppen und wichtige Websites
Literatur
16: Periphere Hornhautulzeration (engl. peripheral ulcerative keratitis [PUK], marginal corneal ulceration)
16.1 Definition und Einteilung
16.2 Epidemiologie
16.3 Ätiologie und Pathogenese
16.4 Klinik: Augenbeteiligung – vom Leitbefund zur Diagnose
16.4.1 Anamnese
16.4.2 Befunde
16.5 Diagnostisches Vorgehen
16.5.1 Hilfreiche Untersuchungen umfassen Laborparameter
16.5.2 Bildgebende Verfahren
16.5.3 Differentialdiagnosen (. Tab. 16.1 und 16.2)
16.6 Therapie (. Abb. 16.5)
16.6.1 Topische Therapie
16.6.2 Systemische Therapie
16.6.3 Biologika
16.6.4 Chirurgische Maßnahmen
16.7 Prognose
16.8 Selbsthilfegruppen und wichtige Websites
Literatur und weiterführende Literatur
17: Episkleritis und Skleritis (engl.: Scleritis; griechisch sklērós = spröde, hart)
17.1 Definition und Einteilung
17.2 Epidemiologie
17.2.1 Episkleritis
17.2.2 Skleritis
17.3 Ätiologie und Pathogenese
17.3.1 Episkleritis
17.3.2 Skleritis
17.3.3 Chirurgisch-induzierte nekrotisierende Skleritis (SINS = surgically induced necrotizing skleritis)
17.4 Klinik: Augenbeteiligung – vom Leitbefund zur Diagnose
17.4.1 Episkleritis
17.4.2 Klinik der Skleritis (Symptome und Befunde)
17.4.2.1 Anteriore Skleritis
17.4.2.2 Nekrotisierende Skleritis
17.4.2.3 Posteriore Skleritis
17.5 Infektiöse Genese der (Epi-)Skleritis
17.6 Diagnostik
17.6.1 Klinik
17.6.2 Laboruntersuchungen (. Tab. 17.5)
17.6.3 Zusatzuntersuchungen
17.6.4 Sklera-Biopsie
17.6.5 Vorderkammerpunktion bei Sklerouveitis
17.7 Therapie
17.7.1 Therapie der Episkleritis
17.7.2 Therapie der Skleritis
17.7.2.1 Noduläre und diffuse anteriore Skleritis
17.7.2.2 Subtenonale und intravitreale Steroidinjektion
17.7.2.3 Nekrotisierende Skleritis
17.7.3 Chirurgische Therapie
17.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur und weiterführende Literatur
18: Verätzungen, chemische Traumata der Augenoberfläche
18.1 Definition
18.2 Epidemiologie
18.3 Grundlagen
18.4 Klinische Versorgung
18.5 Praktisches Vorgehen bei der Augenspülung
18.6 Wissenschaftlicher Hintergrund dieser Empfehlung
18.7 Nebenwirkungen von Phosphatpuffern in der Ersttherapie der Verätzung
18.8 Auf die Dekontamination folgende klinische Behandlung
18.9 Veränderungen durch die Dekontamination
18.10 Weitere Behandlung von sehr schweren Verätzungen
18.11 Immunologische Aspekte schwerer Verätzungen
18.12 Epithelheilung
Zusammenfassung
18.13 Rehabilitation bei schweren Augenerkrankungen (hier: Verätzung)
18.13.1 Soziale Gefahren
18.14 Wissenschaftliche und finanzielle Hinweise
Literatur
II: Intraokuläre Entzündungen
19: Hintergrund/diagnostische Grundkonzepte
19.1 Klassifikations- und Aktivitätskriterien (engl. classification, intraocular inflammation, scoring)
19.1.1 Einführung
19.1.1.1 Epidemiologie und Bedeutung
19.1.2 Klassifikation – warum?
19.1.2.1 Anatomische Klassifikation intraokularer Entzündungen
19.1.2.2 Klassifikation nach Verlauf
19.1.2.3 Klassifikation nach Ätiologie
19.1.3 Kriterien zur Beurteilung von Intensität und Ausprägung intraokularer Entzündung
19.1.3.1 Graduierung des Reizzustandes in der Vorderkammer
19.1.3.2 Graduierung des Reizzustandes im Glaskörper
Graduierung der Uveitis durch Darstellung von Choroidea- und Retina (. Tab. 19.7)
19.1.4 Ausblick
19.2 Grundzüge der Immunantwort (engl. immunology, immune reaction, basic pathways)
19.2.1 Angeborenes und erworbenes Immunsystem
19.2.1.1 Die angeborene Immunantwort
Rezeptoren der angeborenen Immunabwehr
Interferone
Entzündungszellen: Makrophagen und Granulozyten
Interleukin-1 und Inflammasom
Interleukin-1
Inflammasome
Autoinflammation
19.2.1.2 Die erworbene Immunantwort: B- und T-Zellen
B-Zellen und Antikörper
T-Zellen
Plastizität der T-Helferzellen
Antigenerkennung von T-Zellen und HLA
19.2.2 Antigenpräsentation auf HLA
19.2.2.1 HLA-Assoziationen bei Uveitis
19.2.3 Toleranz
19.2.3.1 Zentrale Toleranz
19.2.3.2 Periphere Toleranz
19.2.3.3 Das Immunprivileg des Auges: ACAID (Anterior chamber-associated immune deviation)
19.3 Diagnostisches Vorgehen, Labordiagnostik und interdisziplinäre Abklärung bei intraokularer Entzündung (engl. diagnostic approaches; laboratory diagnostics; interdisciplinary approach)
19.3.1 Historie
19.3.2 Allgemein: Grundsätze diagnostischer Vorgehensweise
19.3.2.1 A: Anamnese
19.3.2.2 B: Befunderhebung
Eingrenzung des Entzündungsschwerpunktes und Graduierung des Reizzustandes
Morphologische Untersuchung (Biomikroskopie)
19.3.2.3 C: Consiliarische Untersuchung und weiterführende Untersuchungen (Labor-, Bildgebung) und Facharztkonsultation
Interdisziplinäre Abklärung/Betreuung
Laboruntersuchungen
Bildgebende Verfahren (Röntgen, CT, MRT, Endoskopie, Ultraschall)
Hauttests
Tuberkulin-Hauttest (Intrakutantest nach Mendel-Mantoux)
Pathergie-Test
Intraokulare Diagnostik
19.3.3 Spezieller Teil: Differentialdiagnostik nach Entzündungsschwerpunkt
19.3.3.1 Diagnostik der anterioren Uveitis
Leitbefunde: Nicht-granulomatöse/granulomatöse Entzündungsreaktion
Nicht-granulomatöse Entzündungsreaktion
Leitbefund: Nicht-granulomatöse Hornhautendothelpräzipitate (. Abb. 19.14)
Leitbefund: Fibrinexsudation (. Abb. 19.15)
Leitbefund: Hypopion
Leitbefund: Keratouveitis
Leitbefund: Irisstromaveränderungen
Leitbefund: Iris-Heterochromie
Anteriore Uveitis: Granulomatöse Entzündungsreaktion (. Abb. 19.20)
Leitbefund: Granulomatöse Hornhautendothelpräzipitate
Leitbefund: Irisstromaveränderungen
19.3.3.2 Uveitis intermedia
Diagnostik der intermediären Uveitis
19.3.3.3 Uveitis posterior
Leitbefund (. Tab. 19.14 und 19.15)
Choroiditis: Befund-Morphologie
Lokalisation der Entzündung mittels Angiographie
Einteilung der Aderhautentzündungen
19.3.4 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
19.4 Intraokulare Diagnostik (engl. intraocular diagnostics, aqueous humor analysis, diagnostic vitrectomy)
19.4.1 Einleitung
19.4.2 Historie
19.4.3 Methoden
19.4.4 Prinzip/Methode
19.4.5 Auswertung
19.4.6 Indikationen
19.4.6.1 Vorderer Augenabschnitt
19.4.6.2 Posteriore Uveitis
19.4.7 Vorderkammerpunktion (technische Aspekte)
19.4.8 Praktische Aspekte
19.4.9 Künftige Entwicklungen
19.4.9.1 Interessante Techniken
19.4.10 Hilfreiche Websites
Literatur und weiterführende Literatur
20: Bildgebende Verfahren (engl. Imaging procedures, medical imaging)
20.1 FA/ICG-Angiografie/Flaremeter (engl. angiography, flaremeter)
20.1.1 Laser-Flare-Photometrie (LFP)
20.1.1.1 Hintergrund
20.1.1.2 Funktion
20.1.1.3 Klinische Anwendung
20.1.1.4 Vorteile dieser Methode
20.1.2 Fluoreszenzangiographie
20.1.2.1 Fluoreszenzangiographie bei Uveitis
20.1.2.2 Fluoreszeinangiographie
Prinzipien
Fluoreszeinangiographische Semiologie und deren Nutzen bei Uveitis
20.1.2.3 Indocyaningrün-Angiographie (ICGA)
Hintergrund
Interpretation
Praktische Anwendung der ICGA in Uveitis
Angiographische Zeichen von inflammatorischen Choriokapillaritiden
Angiographische Zeichen der stromalen Choroiditis
Risiken
Zusammenfassende Bemerkung
20.2 Autofluoreszenz und OCT (engl. autofluroescence)
20.2.1 Autofluoreszenz
20.2.1.1 Einführung
20.2.1.2 Klinische Relevanz
Vor- und Nachteile
20.2.1.3 Optische Kohärenztomographie
Einführung
Klinische Relevanz
Subretinale/Intraretinale Flüssigkeit
Retinale Atrophie, Degeneration und Pigmentepithelatrophie
Hyperreflektive Foci innerhalb der Netzhaut und des Glaskörpers
Choroidale Neovaskularisationen (CNV)
Besondere Anwendungen: Enhanced Depth Imaging (EDI) und OCT-Angiographie (OCTA; engl.: optical coherence tomography angiography)
Enhanced Depth Imaging (EDI)
Subfoveale choroidale Dickenmessung (engl.: subfoveal choroidal thickness [SFCT])
Choroidale Raumforderungen
OCT-Angiographie (OCTA)
20.2.1.4 Vor- und Nachteile
Literatur
21: Hintergrund/therapeutische Grundrezepte
21.1 Prinzipien (engl. therapy, principle concepts)
21.1.1 Einleitung
21.1.2 Therapieprinzipien bei infektiöser Uveitis
21.1.3 Therapieprinzipien bei nicht-infektiöser Uveitis
21.1.3.1 Konventionelle Immunsuppressiva
Antimetabolite
Calcineurininhibitoren, T-Zell-Inhibitoren
mTOR (mammalian Target Of Rapamycin)-Inhibitor
Zytostatika
21.1.3.2 Biologika
Interferon
TNF-Blocker (Tumor-Nekrose-Faktor)
Antikörper gegen Interleukin-6
Antikörper gegen Interleukin-17
Antikörper gegen CD20
Ausblick
„Biosimilars“
Small Molecules
21.1.4 Nebenwirkungen
21.1.4.1 Infektanfälligkeit
Reaktivierung vorhandener Erreger
Neuinfektionen unter Immunsuppression
21.1.4.2 Tumor- und Gesamtmortalität unter Immunsuppression
21.1.4.3 Therapieüberwachung
21.2 Medikamentöse Therapie aus rheumatologischer Sicht (engl. medical treatment, rheumatology)
21.2.1 Einleitung
21.2.2 Die wichtigsten konventionellen synthetischen krankheitsmodifizierenden Therapeutika (csDMARDs)
21.2.2.1 Glukokortikosteroide
21.2.2.2 Azathioprin (AZA)
21.2.2.3 Methotrexat (MTX)
21.2.2.4 Leflunomid (LEF)
21.2.2.5 Antimalariamittel, Hydroxychloroquin/ Chloroquin (HCQ, CQ)
21.2.2.6 Sulfasalazin (SSZ)
21.2.2.7 Mycophenolsäure und Mycophenolat Mofetil (MPA, MMF)
21.2.2.8 Cyclophosphamid (CYC)
21.2.2.9 Ciclosporin A (CSA)
21.2.3 Zusammenfassende Darstellung der Biologika, bDMARDs
21.2.4 Zielgerichtete synthetische krankheitsmodifizierende Medikamente (tsDMARDs)
21.2.5 Beispiele von Behandlungsalgorithmen in der Rheumatologie
21.2.5.1 Rheumatoide Arthritis (RA)
21.2.5.2 Spondylitis Ankylosans
21.2.5.3 Vaskulitiden am Beispiel der GPA und des Behçet-Syndroms (BS)
21.2.6 Empfohlene Kontrollen, Therapiemerkblätter
21.3 Operative Intervention bei okulärer Entzündung
21.3.1 Operative Behandlung des uveitischen Glaukoms (engl. Glaucoma, surgery, uveitis)
21.3.1.1 Definition und Geschichte
21.3.1.2 Epidemiologie
21.3.1.3 Ätiologie und Pathogenese
21.3.1.4 Winkelblockglaukome
21.3.1.5 Konservative Behandlung
21.3.1.6 Perioperative Therapie
21.3.1.7 Indikationen zur Operation
21.3.1.8 Operationsmethoden
Filtrierende Operationen
Glaukom-Drainage-Implantate (Shunts)
Laser-Therapie
Nicht-penetrierende Verfahren
21.3.1.9 Uveitisches Glaukom bei Kindern
21.3.1.10 Zusammenfassung
21.3.2 Keratoplastik bei entzündlichen Augenerkrankungen
21.3.3 Kataraktchirurgie bei Uveitis
21.3.3.1 Indikationsstellung
21.3.3.2 Perioperative medikamentöse Therapie
21.3.3.3 Operationstechnik und -Ablauf
21.3.3.4 IOL-Auswahl
21.3.3.5 Zusammenfassung
21.3.4 Vitrektomie bei intraokularen Entzündung (engl. vitrectomy, pars plana vitrectomy [PPV])
21.3.4.1 Einleitung
21.3.4.2 Grundsätzliche Überlegungen
21.3.4.3 Indikation zur Vitrektomie
21.3.4.4 Diagnostische Vitrektomie
21.3.4.5 Mikrobiologische Diagnostik
21.3.4.6 Zytologische Diagnostik
21.3.4.7 Therapeutische Vitrektomie
21.3.4.8 Kombinationsmöglichkeiten: Linsenaustausch und Glaskörperentfernung
21.3.4.9 Therapie des Makulaödems durch Vitrektomie
21.3.4.10 Kombination Vitrektomie mit intravitrealem Triamcinolon
21.3.4.11 Besonderheit: Kindliche Uveitis
21.3.4.12 Zusammenfassung
Literatur und weiterführende Literatur
III: Spezifische Krankheitsbilder - anteriore Uveitis
22: Virale anteriore Uveitis
22.1 Herpes-Virus-assoziierte anteriore Uveitis (engl.: anterior uveitis, herpes simplex-, herpes zoster virus, Cytomegalievirus)
22.1.1 Hintergrund – Historie
22.1.2 Epidemiologie
22.1.2.1 Ätiologie und Pathogenese
22.1.3 Klinik: Augenbeteiligung – vom Leitbefund zur Diagnose
22.1.3.1 Herpes-simplex-Virus (HSV) – 1, 2
22.1.3.2 Varizella-Zoster-Virus (VZV)
22.1.3.3 Cytomegalievirus (CMV)
22.1.4 Diagnostik (. Abb. 22.2)
22.1.5 Therapie
22.1.5.1 Behandlungsgrundsätze
22.1.5.2 Weitere Therapiemaßnahmen
22.1.6 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
22.2 Fuchs-Uveitis-Syndrom (FUS) (engl. Fuchs Heterochromic Iridocyclitis)
22.2.1 Definition und Einteilung
22.2.2 Epidemiologie
22.2.3 Ätiologie und Pathogenese
22.2.4 Klinik
22.2.5 Komplikationen
22.2.6 Diagnostik
22.2.6.1 Differentialdiagnostik
22.2.7 Therapie
22.2.8 Prognose
22.2.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
23: Bakterielle anteriore Uveitis
23.1 Syphilis (engl. syphilis, lues)
23.1.1 Definition und Einteilung
23.1.2 Epidemiologie
23.1.3 Ätiologie und Pathogenese
23.1.4 Klinik
23.1.5 Diagnostik
23.1.6 Therapie
23.1.7 Prognose
23.1.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
23.2 Tuberkulose (engl. tuberculosis)
23.2.1 Definition und Einteilung
23.2.2 Epidemiologie
23.2.3 Ätiologie und Pathogenese
23.2.4 Klinik der okulären Tuberkulose
23.2.5 Diagnostik
23.2.5.1 Bildgebung
23.2.5.2 Gewinnung von Untersuchungsmaterial
23.2.5.3 Mikroskopie
23.2.5.4 Kultur
23.2.5.5 PCR
23.2.5.6 Tuberkulin-Test
23.2.5.7 Immunologische Testverfahren (Interferon-gamma-Release-Assay; IGRA)
23.2.6 Differentialdiagnostik
23.2.7 Therapie
23.2.8 Prognose
23.2.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur und weiterführende Literatur
24: Spondyloarthritis (SpA)
24.1 Definition
24.2 Epidemiologie
24.3 Ätiologie und Pathogenese
24.4 Klinik
24.4.1 Klinik der HLA-B27-assoziierten Uveitis anterior
24.4.1.1 Vorderabschnittsbefund
24.4.1.2 Hinterabschnittsbefund
24.4.1.3 Komplikationen
24.4.2 Klinik der axialen Spondyloarthritis (axSpA)
24.4.2.1 Augenbeteiligung
24.4.3 Klinik der reaktiven Arthritis (ReA, Reiter-Syndrom)
24.4.3.1 Augenbeteiligung
24.4.4 Klinik der Psoriasisarthritis
24.4.4.1 Augenbeteiligung
24.4.5 Klinik der enteropathischen Arthritiden bei M. Crohn, Colitis ulcerosa und anderen Darmerkrankungen
24.4.5.1 Augenbeteiligung
24.4.6 Klinik der undifferenzierten Spondylarthritis
24.4.6.1 Augenbeteiligung
24.4.7 Diagnostik
24.4.7.1 Differentialdiagnostik
24.4.7.2 Therapie
24.4.7.3 Patientenselbsthilfeorganisation
Weiterführende Literatur
25: TINU-Syndrom (engl. tubuluinterstitial nephritis and uveitis)
25.1 Definition und Einteilung
25.2 Epidemiologie
25.3 Ätiologie und Pathogenese
25.3.1 Genetik
25.3.2 Immunologie
25.3.3 Antigene
25.4 Klinik
25.4.1 Klinik der Uveitis
25.4.2 Klinik der interstitiellen Nephritis
25.5 Diagnostik
25.6 Differentialdiagnostik
25.7 Therapie
25.7.1 Therapie der Nephritis
25.7.2 Therapie der Uveitis
25.8 Prognose
25.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
26: Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) und Uveitis. Ein ophthalmologischer und kinderrheumatologischer Überblick (engl. Juvenile idiopathic arthritis; psoriatic arthritis and ankylosing spondylitis)
26.1 Definition
26.2 Epidemiologie
26.3 Immunpathogenese der JIA-assoziierten Uveitis
26.4 Klinik
26.4.1 Symptomatik
26.4.2 Komplikationen
26.5 Diagnostik
26.5.1 Uveitis Screening nach Arthritisbeginn
26.5.1.1 Augenärztliche Diagnostik nach Uveitismanifestation
26.5.2 Differentialdiagnostik
26.6 Therapie
26.6.1 Anti-entzündliche Therapie
26.6.2 Behandlung des Uveitisschubes
26.6.3 Behandlung der chronischen oder chronisch rezidivierenden Uveitis
26.7 Therapie der Komplikationen
26.7.1 Synechien
26.7.2 Katarakt
26.7.3 Okuläre Hypertension und Glaukom
26.7.4 Okuläre Hypotonie
26.7.5 Glaskörpertrübungen und Traktionsmembranen
26.8 Prognose
26.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
IV: Spezifische Krankheitsbilder - intraokulare Entzündung
27: Toxoplasmose-Retinochorioiditis (engl.: ocular toxoplasmosis; von griechisch: „toxon“ = Bogen)
27.1 Historisches
27.2 Definition und Einteilung
27.3 Epidemiologie
27.4 Ätiologie und Pathogenese
27.4.1 Erregerzyklus und Infektionswege
27.4.2 Infektionswege
27.5 Klinik
27.5.1 Symptome
27.6 Vom Leitbefund zur Diagnose
27.6.1 Befunde: Erstmanifestation
27.6.2 Befunde: Rezidiv
27.7 Diagnostik der okulären Toxoplasmose
27.7.1 Klinischer Befund
27.7.2 Labordiagnostik
27.7.2.1 Diagnostik bei kongenitaler Toxoplasmose
27.7.2.2 Diagnostik bei postnataler, erworbener Toxoplasmose
27.8 Faktoren, die den Verlauf der okulären Toxoplasmose beeinflussen
27.8.1 „Allgemeine“ Faktoren
27.8.2 Erregerspezifische Faktoren
27.8.3 Patientenspezifische Faktoren
27.8.4 Risikofaktoren für Rezidive der OT
27.9 Therapie
27.9.1 Sondersituation: Infektion während der Schwangerschaft
27.9.2 Intravitreale Injektion
27.9.3 Sondersituation: Immunsupprimierter Patient
27.9.4 Adjuvante Therapie
27.10 Prävention
27.10.1 Ausblick für die Zukunft – Immunisierung?
27.10.2 Fazit
27.11 Prognose
27.12 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
28: Okuläre Toxokariasis (engl. ocular toxocariasis)
28.1 Einleitung
28.2 Ätiologie, Pathogenese
28.3 Klinik
28.4 Diagnostik
28.5 Differentialdiagnosen
28.6 Therapie
28.7 Merksätze
28.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur und weiterführende Literatur
29: HIV-assoziierte Uveitis (engl. HIV-associated uveitis)
29.1 Definition
29.2 Epidemiologie
29.3 Ätiologie und opportunistische Infektionen
29.3.1 Immunologie
29.3.2 AIDS-definierende Erkrankungen
29.4 Cytomegalievirus (CMV)-Retinitis
29.4.1 Ätiologie und Pathogenese
29.4.2 CMV-Retinitis
29.4.3 Klinik der CMV-Retinitis
29.4.4 Diagnostik
29.4.5 Therapie
29.4.5.1 Systemische CMV-Therapie
29.4.5.2 Intravitreale CMV-Therapie
29.4.6 Immune recovery uveitis (IRU)
29.5 Klinik
29.6 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
30: ARN, PORN (engl. Acute retinal necrosis syndrome, progressive outer retinal necrosis syndrome)
30.1 Historie
30.2 Epidemiologie
30.2.1 Genetik
30.3 Ätiologie und Pathogenese
30.4 Klinik
30.4.1 ARN
30.4.2 PORN
30.5 Diagnostik
30.5.1 Serologie
30.5.2 PCR- und Antikörper (AK-)Bestimmungen aus Vorderkammer- oder Glaskörperpunktat
30.6 Differentialdiagnosen
30.7 Therapie
30.7.1 Aciclovir
30.7.2 Foscarnet
30.7.3 Ganciclovir
30.7.4 Brivudine
30.7.5 Orale Prodrugs
30.7.5.1 Valaciclovir
30.7.6 Famciclovir
30.7.7 Valganciclovir
30.8 Therapieempfehlung
30.9 Intravitreale Injektionen
30.10 Weitere Therapiemaßnahmen (. Abb. 30.9)
30.10.1 Steroide und ASS
30.10.2 Prophylaktische Laserkoagulation
30.11 Komplikationen
30.12 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
31: Bartonella
31.1 Definition
31.2 Bartonella henselae – Katzenkratzkrankheit
31.3 Uveitis und Infektionen mit B. quintana und B. henselae
31.4 Bartonella bacilliformis – Morbus Carriòn und Verruga peruana
31.5 Diagnostik
31.6 Therapie
Literatur
32: Diffuse unilateral subakute Neuroretinitis (DUSN)
32.1 Definition und Einteilung
32.2 Geschichte
32.3 Epidemiologie
32.4 Ätiologie
32.5 Klinik
32.6 Diagnostik
32.6.1 Serologische Tests
32.6.2 Fluoreszeinangiographie
32.6.3 Indocyaningrün-Angiographie
32.6.4 Elektroretinogramm
32.6.5 Gesichtsfeldprüfung
32.6.6 Differentialdiagnosen
32.7 Therapie
32.7.1 Laserkoagulation
32.7.2 Medikamentöse Therapie
32.7.3 Pars-plana-Vitrektomie
32.8 Prognose
Literatur
33: „Neue“ seltene infektiöse posteriore Uveitis (engl. New infectious etiologies, posterior uveitis)
33.1 Definition und Einteilung
33.2 Epidemiologie
33.3 Ätiologie und Pathogenese
33.4 Rickettsiose
33.4.1 Klinik
33.4.2 Augenbeteiligung
33.4.3 Laboruntersuchungen
33.4.4 Behandlung
33.4.5 Prognose
33.5 West-Nil-Virus-Infektion
33.5.1 Klinik
33.5.2 Augenbeteiligung
33.5.3 Labordiagnostik
33.5.4 Behandlung
33.5.5 Prognose
33.6 Dengue-Fieber
33.6.1 Klinik
33.6.2 Augenbeteiligung
33.6.3 Labordiagnostik
33.6.4 Behandlung
33.7 Chinkungunya
33.7.1 Klinik
33.7.2 Augenbeteiligung
33.7.3 Labordiagnostik
33.7.4 Behandlung
33.8 Rift-Tal-Fieber (Rift valley fever)
33.8.1 Klinik
33.8.2 Augenbeteiligung
33.8.3 Labordiagnostik
33.8.4 Behandlung
33.9 Zika-Virus
33.9.1 Klinik
33.9.2 Augenbeteiligung
33.9.3 Labordiagnostik
33.9.4 Behandlung
33.10 Ebola-Virus
33.10.1 Klinik
33.10.2 Augenbeteiligung
33.10.3 Labordiagnostik
33.10.4 Behandlung
33.11 H1N1-Uveitis
33.11.1 Klinik
33.11.2 Augenbeteiligung
33.12 Andere Viren
33.13 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
34: Traumatische Uveitis (engl. Ocular trauma, inflammation, uveitis)
34.1 Definition und Einleitung
34.2 Epidemiologie
34.2.1 Okuläres Trauma
34.2.2 Posttraumatische Uveitis
34.3 Ätiologie und Pathogenese
34.4 Klinik
34.4.1 Phakoanaphylaktische Endophthalmitis
34.4.2 Auslösung eines Uveitis-Schubs durch okuläres Trauma
34.4.3 Granulomatöse Uveitis bei verzögerter Fremdkörperreaktion
34.4.4 Endophthalmitis nach bulbuseröffnender Verletzung
34.5 Diagnostik
34.5.1 Primärversorgung Bulbustrauma
34.5.2 Posttraumatische Uveitis
34.6 Differentialdiagnostik
34.7 Therapie
34.8 Prognose
34.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
35: Endophthalmitis (engl. endophthalmitis)
35.1 Einleitung
35.2 Epidemiologie
35.3 Ätiologie und Pathogenese
35.3.1 Postoperative Endophthalmitis
35.3.2 Posttraumatische Endophthalmitis
35.3.3 Endogene Endophthalmitis
35.4 Klinik
35.5 Diagnostik
35.5.1 Klinische Diagnostik
35.5.2 Mikrobiologische Diagnostik
35.6 Therapie
35.6.1 Antibiotikatherapie
35.6.2 Vitrektomie
35.6.3 Steroidtherapie
35.7 Prognose
35.7.1 Infektionsbezogene negative Prognosefaktoren
35.8 Fazit
35.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur und weiterführende Literatur
36: Intermediäre Uveitis (engl. intermediate uveitis)
36.1 Definition
36.2 Epidemiologie
36.3 Ätiologie und Pathogenese
36.4 Klinik
36.4.1 Symptome
36.4.2 Befunde
36.5 Diagnostik
36.6 Differentialdiagnosen
36.7 Therapie
36.8 Prognose
36.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur und weiterführende Literatur
37: Sarkoidose (engl. sarcoidosis; von griechisch „fleischartig“)
37.1 Definition und Einteilung
37.2 Epidemiologie
37.3 Ätiologie und Pathogenese
37.3.1 Genetik
37.3.2 Immunologie
37.3.3 Antigene
37.4 Klinik: Augenbeteiligung – vom Leitbefund zur Diagnose
37.5 Klinik der okularen Sarkoidose
37.5.1 Vorderer Augenabschnitt
37.5.1.1 Akute anteriore und chronische Uveitis
37.5.1.2 Weitere Beteiligungen am vorderen Augenabschnitt
37.5.2 Hinterer Augenabschnitt
37.5.2.1 Intermediäre Uveitis
37.5.2.2 Posteriore Uveitis
37.5.2.3 Neurophthalmologische Präsentationen
37.6 Besonderheit: Sarkoidose im Kindesalter
37.7 Klinik: Systemerkrankung
37.8 Diagnostik
37.8.1 Laboruntersuchungen
37.9 Differentialdiagnostik (. Tab. 37.3)
37.10 Therapie
37.11 Prognose (Übersicht)
37.12 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur und weiterführende Literatur
38: Vogt-Koyanagi-Harada-Erkrankung (VKH-Erkrankung) (engl. Vogt-Koyanagi-Harada disease [VKH disease])
38.1 Definition und Geschichte
38.2 Epidemiologie
38.3 Ätiologie und Pathogenese
38.3.1 Genetik
38.3.2 Immunologie
38.3.3 VKH bei Immuntherapien des kutanen malignen Melanoms
38.3.4 Pathophysiologischer Ablauf der Aderhautentzündung
38.4 Klinik
38.4.1 Stadien
38.4.2 Okulare Manifestation
38.4.3 Manifestationen am ZNS
38.4.4 Manifestationen an der Haut
38.4.5 Gehör
38.5 Diagnostik (. Tab. 38.1)
38.5.1 Labordiagnostik
38.5.2 Fluoreszein-Angiographie (FA)
38.5.3 ICG-Angiographie (ICGA)
38.5.4 Optische Kohärenztomographie (OCT)
38.5.5 Ultraschall
38.5.6 Laser Flare Photometrie (LFP)
38.5.7 Differentialdiagnosen (. Tab. 38.2)
38.6 Therapie
38.6.1 Akutes Stadium
38.6.2 Post-akutes Stadium
38.7 Follow-up und Prognose
38.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
39: Sympathische Ophthalmie (SO) (engl. „sympathetic ophthalmia“, griech. συμπαθειν = „mitleiden“)
39.1 Definition und Einleitung
39.2 Historie
39.3 Epidemiologie
39.4 Ätiologie
39.5 Klinik
39.6 Diagnostik
39.6.1 Klinische Kriterien
39.6.2 Bildgebung
39.6.3 Histopathologie
39.6.4 Differentialdiagnosen (. Tab. 39.1)
39.7 Therapie
39.7.1 Medikamentöse Therapie
39.7.2 Chirurgische Therapie
39.8 Verlauf und Prognose
39.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
40: Birdshot HLA-A29 Retinochoroiditis (engl. Birdshot HLA-A29 chorioretinitis, Birdshot chorioretinopathy)
40.1 Hintergrund
40.2 Epidemiologie
40.3 Ätiologie und Pathogenese
40.4 Klinik
40.4.1 Systemische Assoziation
40.4.2 Symptome
40.4.2.1 Vordere Bulbusabschnitte
40.4.2.2 Glaskörper
40.4.2.3 Retina
40.4.2.4 Papille
40.4.2.5 Choroidea
40.5 Diagnostik
40.5.1 Fluoreszeinangiographie (FA)
40.5.2 Indozyaningrün-Angiographie (ICGA)
40.6 Optische Kohärenztomographie (OCT)
40.6.1 Duale Entzündungslokalisation der Birdshot Retinochoroiditis
40.7 Nachbeobachtung, Monitoring
40.7.1 Gesichtsfelduntersuchung
40.7.2 Elektroretinographie (ERG)
40.7.3 Indozyaningrün-Angiographie (ICGA)
40.7.4 Fluoreszeinangiographie (FA)
40.7.5 Optische Kohärenztomographie (OCT)
40.8 Therapie
40.8.1 Wann behandeln?
40.8.2 Subtenonale Kortikosteroidinjektionen
40.8.3 Systemische Kortikosteroide
40.8.4 Immunsuppressiva
40.8.5 Biologika
40.8.6 Biomarkers als Hilfe für optimale Wahl der Therapie und für Therapie „Fine-Tuning“
40.9 Komplikationen
40.10 Prognose
40.10.1 Bemerkung zum Eponym und zur Nomenklatur
40.11 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
41: Multiple Evanescent White Dot Syndrome (MEWDS)
41.1 Definition
41.2 Epidemiologie
41.3 Ätiologie und Pathogenese
41.4 Klinik
41.5 Diagnostik
41.6 Differentialdiagnose
41.7 Therapie
41.8 Prognose
Literatur
42: Acute Posteriore Multifokale Plakoide Pigment-Epitheliopathie (APMPPE)
42.1 Definition und Einteilung
42.2 Epidemiologie
42.3 Ätiologie und Pathogenese
42.3.1 Genetik
42.3.2 Immunologie
42.3.3 Antigene
42.4 Klinik
42.4.1 Klinik der APMPPE
42.4.2 Hinterer Augenabschnitt
42.4.3 Besonderheiten der APMPPE im Kindes- und Jugendalter
42.4.4 Klinik der Systemerkrankungen
42.5 Diagnostik
42.5.1 Optische Kohärenzangiographie-Angiographie (OCT-A)
42.5.2 Zerebrale Kernspintomographie MRT
42.5.3 Differentialdiagnostik
42.6 Therapie
42.7 Prognose
42.8 Patientenselbsthilfeorganisationen
Literatur
43: Multifokale Choroiditis (MFC)
43.1 Einleitung
43.2 Klinische Zeichen
43.3 Weitere Untersuchungen
43.3.1 Bildgebung
43.3.2 Funktionelle Untersuchungen
43.4 Pathophysiologie
43.5 Therapie
43.5.1 Therapie der akuten Entzündung bei MFC
43.5.2 Rezidivprophylaxe
43.5.3 Therapie der Komplikationen
43.6 Differentialdiagnosen zur multifokalen Choroiditis
43.7 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
44: Akute retinale Pigmentepitheliitis (ARPE)
44.1 Einleitung
44.2 Pathophysiologie
44.3 Klinische Zeichen
44.4 Bildgebung
44.4.1 Angiographie
44.4.2 Optische Kohärenztomographie (OCT)
44.5 Differentialdiagnose
44.6 Therapie
44.7 Prognose
44.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur und weiterführende Literatur
45: Punktförmige innere Choroidopathie (PIC) (engl. Punctate Inner Choroidopathy [PIC])
45.1 Definition und Einteilung
45.2 Historie, Epidemiologie
45.3 Ätiologie und Pathogenese
45.4 Klinik: Vom Befund zur Diagnose (klinischer Algorithmus, Entscheidungsbaum (. Abb. 45.1)
45.5 Diagnostik
45.5.1 Spaltlampe/Fundoskopie
45.5.2 Perimetrie
45.5.3 Bildgebende Verfahren
45.5.3.1 Fluoreszenzangiographie (FA)
45.5.3.2 Indozyaningrün-Angiographie (ICGA)
45.5.3.3 Optische Kohärenztomographie (OCT)
45.5.3.4 Autofluoreszenz (FAF)
45.6 Differentialdiagnostik
45.7 Therapie und Behandlungsempfehlungen
45.8 Verlauf und Prognose
45.9 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
46: Serpiginöse Choroiditis
46.1 Einleitung
46.2 Klinische Zeichen
46.2.1 Klassische oder peripapilläre geographische Form
46.2.2 Makuläre Form
46.2.3 Atypische Form
46.3 Weitere Untersuchungen
46.3.1 Fluoreszeinangiographie (FA)
46.3.2 Indocyaningrün-Angiographie (ICGA)
46.3.3 Autofluoreszenz
46.3.4 OCT
46.4 Histologische Befunde
46.5 Pathogenese
46.6 Therapie
46.7 Differentialdiagnosen zur serpiginösen Choroiditis
46.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
47: Akute zonale okkulte äußere Retinopathie (AZOOR) (engl. Acute zonal occult outer retinopathy)
47.1 Definition und Einteilung
47.2 Historie, Epidemiologie
47.3 Ätiologie und Pathogenese
47.4 Klinik: Vom Befund zur Diagnose
47.5 Diagnostik
47.5.1 Spaltlampe/Fundoskopie
47.5.2 Perimetrie
47.5.3 Bildgebende Verfahren
47.5.4 Elektrophysiologie
47.6 Therapie
47.7 Verlauf und Prognose
47.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
48: Morbus Behçet (MB)
48.1 Definition und Einleitung
48.2 Epidemiologie
48.3 Ätiologie und Pathogenese
48.3.1 Genetik
48.3.2 Immunologie
48.3.3 Antigene
48.4 Klinik – Allgemeinbefunde
48.5 Klinik des okulären Morbus Behçet
48.5.1 Veränderungen des vorderen Augenabschnittes
48.5.1.1 Anteriore Uveitis
48.5.2 Veränderungen des hinteren Augenabschnittes (. Tab. 48.1)
48.5.2.1 Glaskörper
48.5.2.2 Choroiditis
48.5.2.3 Uveitis posterior/Panuveitis
48.5.2.4 Retinale okklusive Vaskulitis
48.5.2.5 Papillitis
48.5.2.6 Endstadium
48.5.3 Neuroophthalmologische Präsentationen
48.5.4 Klinik der Systemerkrankung
48.6 Diagnostik
48.7 Differentialdiagnosen
48.8 Therapie
48.8.1 Kortikosteroide
48.8.2 Intravitreale steroidale Therapieoptionen
48.8.3 Klassische Disease Modyfying Drugs (cDMARDs): Immunsuppressive und zytotoxische Agentien
48.8.4 Biologische Disease Modyfying Drugs (bDMARDs)
48.8.5 Therapie des okulären MB – Welches Biologikum ist vorzuziehen?
48.9 Prognose
48.10 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
49: Systemischer Lupus Erythematodes (SLE) (engl. Systemic lupus erythematosus)
49.1 Definition
49.2 Epidemiologie
49.3 Ätiologie und Pathogenese
49.4 Klinik
49.4.1 Klinik der Systemerkrankung
49.4.2 Klinik der Augenbeteiligung
49.4.2.1 Vorderer Augenabschnitt
49.4.2.2 Hinterer Augenabschnitt
49.4.3 Neuroophthalmologische Manifestationen
49.5 Diagnostik
49.5.1 Klassifikationskriterien
49.6 Differentialdiagnostik
49.7 Diagnostisches Vorgehen
49.8 Therapie
49.8.1 Empfängnisverhütung
49.9 Prognose
49.10 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur und weiterführende Literatur
50: Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und andere primäre systemische Vaskulitiden (engl. granulomatosis with polyangiitis)
50.1 Definition und Einteilung
50.2 Epidemiologie
50.3 Ätiologie und Pathogenese
50.3.1 Entzündliche Pathomechanismen bei einer Vaskulitis und/oder Granulomen
50.3.2 Immungenetik und Epigenetik
50.3.3 Medikamenten-induzierte Vaskulitis
50.3.4 Histopathologie
50.4 Klinik
50.5 Diagnostik
50.6 Differentialdiagnosen (Vaskulitis-Overview + . Tab. 50.4)
50.7 Therapie
50.8 Prognose
Literatur
51: Medikamenten-induzierte Uveitis (engl. drug-induced uveitis)
51.1 Definition und Einteilung
51.2 Epidemiologie
51.3 Ätiologie und Pathogenese
51.4 Klinik
51.4.1 Uveitis nach lokaler Arzneimittelgabe (Ophthalmika)
51.4.1.1 Brimonidin
51.4.1.2 5-Fluorouracil
51.4.1.3 Metipranolol
51.4.1.4 Mitomycin C (MMC)
51.4.1.5 Prostaglandin-Analoga
51.4.2 Uveitis nach systemischer Arzneimittelgabe
51.4.2.1 Bisphosphonate
51.4.3 Checkpoint-Inhibitoren
51.4.4 Chinin
51.4.5 Cidofovir
51.4.6 Diethylcarbamazin
51.4.7 Fluorochinolone
51.4.8 HAART
51.4.9 Interferon alpha
51.4.10 Impfstoffe
51.4.11 Kortikosteroide
51.4.12 Orale Kontrazeptiva
51.4.13 Rifabutin
51.4.14 Sulfonamide
51.4.15 Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-alpha-Inhibitoren
51.4.16 Immuntherapien des kutanen Melanoms
51.5 Diagnostik
51.6 Therapie
51.7 Prognose
51.8 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur
52: Paraneoplastische Retinopathien: karzinomassoziierte Retinopathie (CAR), melanomassoziierte Retinopathie (MAR), paraneoplastische vitelliforme Makulopathie (PVM), paraneoplastische Optikusneuropathie (PON), bilaterale diffuse uveale melanozyt
52.1 Definition und Einteilung
52.2 Epidemiologie
52.3 Ätiologie und Pathogenese
52.4 Klinik
52.5 Diagnostik
52.5.1 Anamnese
52.5.2 Perimetrie
52.5.3 Fundus- und Nah-Infrarot-Autofluoreszenz (FAF/NIA)
52.5.4 Optische Kohärenztomographie (OCT)
52.5.5 Fluoresceinangiographie (FAG)
52.5.6 Elektrophysiologie
52.5.7 Serologische Diagnostik
52.5.8 Untersuchung in anderen Fachdisziplinen
52.6 Differentialdiagnostik
52.7 Therapie
52.8 Prognose
Literatur
53: Intraokuläre Lymphome (engl. Intraocular lymphoma)
53.1 Einführung
53.1.1 Vitreoretinale Lymphome (VRL)
53.1.1.1 Klinik
53.1.1.2 Histologie, Immunhistologie und Genetik der VRL
53.1.1.3 Therapie der VRL
53.1.1.4 Prognose
53.1.2 Aderhautlymphome
53.1.3 Primäres Aderhautlymphom
53.1.3.1 Klinik des primären Aderhaut-EZML
53.1.3.2 Histologie, Immunhistologie und Genetik der primären Aderhaut-EMZL
53.1.3.3 Therapie des primären Aderhaut-EMZL
53.1.4 Das primäre Iris-Lymphom
53.1.5 Das primäre Ziliarkörper-Lymphom
53.1.6 Sekundäre Aderhaut-Lymphome
53.2 Zusammenfassung
53.3 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Websites
Literatur und weiterführende Literatur
Serviceteil
Wichtige Gesellschaften und Vereinigungen im Überblick
Selbsthilfegruppen
Phasen klinischer Studien
Management bei postoperativer Endophthalmitis
Stichwortverzeichnis
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