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Contents
Geleitwort
Geleitwort Orthopädie und Unfallchirurgie
Geleitwort Pathologie
Geleitwort Radiologie
Geleitwort Neurologie und Psychiatrie
Vorwort
Vorwort zu Band 3
Schadenbeurteilung am Bewegungssystem
Autoren- und Beiträgerverzeichnis
1 Femoropatellargelenk
Definitionen
Malalignment – Maltracking – Instabilität – Pain – Malazie
1.1 Nomenklatur und Anatomie
Muskelansätze an der Patella
Retinakuläre und ligamentäre Ansatzstrukturen
Laterale retinakuläre Strukturen
Anatomie des Lig. patellofemorale mediale
Anmerkung, neue Lokalisation
Blutversorgung der Patella
Innervation der Kniescheibe
Bursa praepatellaris
Anatomie – Zusammenfassung
1.2 Biomechanik – Pathomechanik
1.2.1 Sesambein und Hypomochlion
1.2.2 Die Patella-/Trochlea-Kontaktfläche = f (Gelenkstellung)
1.2.3 Kontaktfläche und Kontaktdrücke
1.2.4 Patella-Gleitweg
1.2.5 Pathomechanik
1.3 Pathologie – Pathogenese
1.3.1 Übersicht
1.3.2 Der vordere Knieschmerz – Anterior knee Pain (AKP)
1.3.3 Form- und Normabweichung
1.3.4 Knorpelschäden – Chondromalazie
1.3.5 Patellainstabilität
1.3.6 Patellaluxation
1.3.7 Patellarandschäden
1.3.8 Patellafraktur
1.4 Diagnostik
1. Anamnese
2. Klinische Untersuchung
2a. Inspektion
2b. Palpation
3. Röntgendiagnostik
a.p.-Aufnahme
Seitliche Aufnahme
Tangentiale Aufnahme
I. Bestimmung der Patellahöhe (Messmethoden)
Änderung der Patellahöhe durch Operationen
A. Osteotomien
B. Tibianagelung
C. Komplette Knie-Arthroplastik
II. Bestimmung der Patella- und Trochleaform
Klassifikation der Trochlea-femoris-Formen im seitlichen Röntgenbild
III. Lagebestimmung der Patella zur Trochlea femoris
1. Patella-Gelenkflächen-Index (PGI) (BRATTSTRÖM 1960, FICAT und BIZOU 1967)
2. Patella-Tiefen-Index (PTI) (FICAT und BIZOU 1967)
3. Patella-Gelenkflächen-Winkel (PGW) (CHRISTIANI 1962, FICAT und HUNGERFORD 1977)
4. Kondylen-Gelenkflächen-Index (KGI) (FICAT 1970)
5. Kondylen-Tiefen-Index (KTI) (FICAT und BIZOU 1967)
6. Kondylen-Gelenkflächen-Winkel (KGW)
7. Femoropatellarer Kongruenz-Winkel (FPKW) (MERCHANT 1974)
8. Patellofemorale Indizes
8.1 Lateraler femoropatellarer Winkel (LFPW)
8.2 Außenverlagerung der Patella
8.3 Lateraler Patella-Tilt-Winkel
9. Medialer femoropatellarer Winkel (MFPW)
10. Dezentrierungsstrecke „d“
11. Differenz „e“
12. Patella-lateraler Kondylus-Index
13. Patella-lateraler Kondylus-Index
IV. Tuberositas-tibiae-Trochleagrube-Abstand (TT-TG)
V. TT-PCL-Distanz
Wertung
VI. TT-TG-Index
VII. Anterior-posteriore Trochleavermessung (MRT)
Das Knie-Elektroarthrogramm (Knie-EAG)
Isometrische Messung
Funktions-Messung
Zohlen-Zeichen-Messung
Normalbefunde
1. Amplitudenhöhe in den Übungen „Isometrie“ und „Funktion“
2. Das Zohlen-Zeichen
3. Amplitudendifferenz 1: Vergleich „Isometrie“ und „Funktion“
4. Amplitudendifferenz 2: Vergleich ausgesuchter Ableitungspaare
5. Nullliniendrift und G-Summenfaktor
Die mathematische Kurvenauswertung
Amplitudenhöhe in den Übungen „Isometrie“ und „Funktion“
Zohlen-Zeichen-Übung
Amplitudendifferenz: Vergleich der Übungen „Isometrie“ und „Funktion“
Amplitudendifferenz zwischen definierten Ableitungspaaren
Nullliniendrift
G-Summenfaktor
Pathologische Befunde
Weitere diagnostische Erkenntnisse
1.5 Therapie
A. Konservative Therapie
B. Knorpeltherapie
Einphasige Verfahren
Zweiphasige Verfahren
C. Die laterale Kapselspaltung
D. Proximales und distales Realignment
E. MPFL-Rekonstruktion
F. Verlagerung der Tuberositas tibia
G. Trochleoplastik, Trochleoplastik
H. Umstellungsosteotomie
1.6 Beurteilung
1.7 Literatur
2 Wertigkeit der histopathologischen Diagnostik bei Begutachtungsfragen des Bewegungs-apparates: Möglichkeiten und Grenzen der histopathologischen Diagnosen und deren Interpretationen
Vorbemerkung
2.1 Material-Übersendung, Methoden und Zuschnitt-Modalitäten
Material-Übersendung
Zuschnitt-Modalitäten
Entkalkungen
Urat-Kristall-Nachweis
Blanco-Schnitt-Verfahren zum direkten Kristall-Nachweis von bereits Formalin-fixierten Proben
Gewebe-Prozessierungen
Histopathologisches Färberepertoire
2.2 Mikroskopische Vergrößerungs-Stufen für Durchlicht-, polarisationsoptische Analyse und Morphometrie-Software
2.3 Drei-Graduierung von Texturstörungen/Degeneration
Meniskus-Faser-Knorpel, Sehnen-Gewebe und Band-Gewebe: Graduierung des Degenerationsgrades/Grad der Texturstörungen
Histopathologischer Degenerationsgrad/Texturstörungs-Score
Hyaline Knorpel: Graduierung des Degenerationsgrads bzw. des Grads der Texturstörungen von hyalinen Gelenk-Knorpeln
Collins-Score (makroskopisch)
Otte-Stadien-Einteilung (mikroskopisch)
Mögliche Einschränkungen der histopathologischen Interpretationen
2.4 Altersbestimmung, Bestimmung von Kontinuitäts-Unterbrechungen anhand des reparativen Reaktions-Musters
Meniskus: Alters-Bestimmung der Kontinuitäts-Trennungen
Mögliche Einschränkungen der histopathologischen Interpretationen
Sehnen und Bänder: Alters-Bestimmung von Kontinuitäts-Trennungen
Mögliche Einschränkungen der histopathologischen Interpretationen
Fraktur des Knochengewebes: Alters-Bestimmung (reparative Veränderungen) der Kontinuitäts-Trennungen von Knochengewebe
Beurteilung der ossären Frakturheilung
Mögliche Einschränkungen der histopathologischen Interpretationen
2.5 Diagnostik von Gelenkerkrankungen gemäß histopathologischer Algorithmen (Typisierung synovialer- und artikulärer, tendinöser und ossärer Erkrankungen)
Hauptpathologien und Nebenpathologien
Pigmentierte villonoduläre Synovialitis, sog. PVNS (Tenosynovialer Riesenzelltumor)
Infektiös induzierte Entzündungen
Histopathologische Infektions-Diagnostik (indirekte Form der Infektions-Diagnostik)
Neutrophilen-Granulozyten-Detektion
2.5.1 Spezifische Infektionen
2.6 Diagnostische Fragestellungen, histopathologische Befunderstellung, histopathologisches Reporting
2.7 Histopathologische Befunderstellung (histopathologisches Reporting)
2.8 Literatur
3 Neurologie
3.1 Anatomie und Nomenklatur
3.1.1 Wirbelsäule (Columna vertebralis)
3.1.2 Nervenzelle (Neuron)
3.1.3 Periphere Nerven
3.1.4 Rückenmark (Medulla spinalis)
3.2 Neurologische Aspekte in der unfallchirurgischen und orthopädischen Begutachtung
Einleitung
Diagnostik
Grundlagen der peripheren Neurologie
Berufskrankheiten
Grundlegende Aspekte der Verletzung peripherer Nerven
3.2.1 Neurophysiologische Diagnostik
3.3 Plexus cervicobrachialis
Anatomische Grundlagen
Ursprung der Armnerven
Topographische Beziehungen bei der Passage des Plexus brachialis
3.3.1 Klinische Bilder
3.3.2 Anatomie und Funktion einzelner Nerven
3.3.3 Läsion von Rumpfnerven
3.4 Plexus lumbosacralis
Anatomische Grundlagen
Klinische Aspekte
N. iliohypogastricus (L1)
N. ilioinguinalis (L1)
N. genitofemoralis (L1–L2)
N. cutaneus femoris lateralis (L2–L3)
N. femoralis (L2–L4)
N. obturatorius (L2–L4)
N. gluteus superior (L4–S1)
N. gluteus inferior (L5–S2)
N. ischiadicus (L4–S3)
Piriformissyndrom
Hinteres Tarsaltunnel-Syndrom
Morton-Metatarsalgie
Druckläsionen des N. peroneus
N. suralis (L5–S2)
Gesäßregion
N. pudendus (S2–S4)
3.5 Rückenmark – funktionelle und klinische Aspekte
3.5.1 Querschnittssyndrome
3.5.2 Nervenwurzeln
3.6 Begutachtung peripherer Nervenläsionen
3.6.1 Gesetzliche Rentenversicherung
3.6.2 Gesetzliche und private Unfallversicherung
3.6.3 Schwerbehindertenrecht und soziales Entschädigungsrecht
3.6.4 Gutachtliche Bewertung peripherer Nervenschäden
3.6.5 Periphere Nervenläsionen in Zusammenhang mit knöchernen Verletzungen
4 Psychiatrie
4.1 Körperliche Beschwerden nicht-organischen Ursprungs in Unfallchirurgie und Orthopädie
4.1.1 Klassifikationssysteme
4.2 Begutachtung von chronischen Schmerzen ohne adäquates organisches Korrelat
Einteilung des chronischen Schmerzes
Vertrauensgrundsatz
Simulationund Aggravation
4.3 Gutachtliche Beurteilung nicht organisch bedingter körperlicher Beschwerden
Zumutbare Willensanspannung
Tendenz zur Symptomerstarrung
Plausibilitäts- bzw. Konsistenzprüfung
Bedeutung psychometrischer Untersuchungen
4.4 Begutachtung in den einzelnen Rechtsbereichen
Gesetzliche Rentenversicherung
Beurteilung der Leistungsfähigkeit nach der ICF der WHO (2001)
Private Berufsunfähigkeits(zusatz)versicherung
Gesetzliche Unfallversicherung
Schwerbehindertenrecht und Soziales Entschädigungsrecht
4.5 Literatur
Abkürzungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
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