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Index
Cover Titelseite Impressum Vorwort Inhalt Autorenverzeichnis Teil I: Diagnostik
1 Anamnese und klinische Untersuchung der kindlichen juvenilen und adoleszenten Hüfte
1.1 Notfälle
1.1.1 Notfälle am Bewegungsapparat: Infektarthritis (septische/eitrige Coxitis) und Epiphyseolysis capitis femoris 1.1.2 Parameter zur Differenzierung bei Hüftschmerz
1.2 Häufigkeit 1.3 Alter 1.4 Lokalisation
1.4.1 Leiste 1.4.2 Becken 1.4.3 Trochanter major
1.5 Hüfte nicht orthopädisch-traumatologisch 1.6 Allgemeine Erkrankungen 1.7 Leitsymptome
1.7.1 Hinken 1.7.2 Hüftschmerz mit Fieber 1.7.3 Hüftschmerz ohne Fieber 1.7.4 Knieschmerzen
1.8 Anamnese und klinischer Befund
1.8.1 Anamnese 1.8.2 Inspektion 1.8.3 Palpation 1.8.4 Funktion
1.9 Abklärung tumoröser und entzündlicher Erkrankungen 1.10 Literatur
2 Die sonografische Untersuchung schmerzhafter Hüftgelenke von Kindern und Jugendlichen
2.1 Epidemiologie 2.2 Untersuchungstechnik 2.3 Sonografische Fragestellung 2.4 Intraartikuläre Raumforderung 2.5 Labrum acetabulare 2.6 Veränderungen der knöchernen Oberflächen 2.7 Funktionelle sonografische Untersuchung 2.8 Extraartikuläre Veränderungen 2.9 Sonografie und Punktion 2.10 Fazit 2.11 Literatur
3 Röntgendiagnostik
3.1 Allgemeine Besonderheiten der Bildgebung im Kindesalter 3.2 Standardaufnahmen
3.2.1 Beckenübersicht (Becken mit Hüftgelenken) 3.2.2 Hüfte axial nach Lauenstein
3.3 Zusatzaufnahmen Becken
3.3.1 Ala/Obturator (Beckenschrägaufnahme) 3.3.2 Inlet/Outlet 3.3.3 Rippstein und Aufnahme nach Dunn
3.4 Zusatzaufnahmen Hüfte
3.4.1 Hüfte a.–p. in maximaler Abduktion 3.4.2 Hüftgelenk nach Sven Johannson/Cross Table 3.4.3 Faux-Profil-Aufnahme nach Lequesne
3.5 Literatur
4 Magnetresonanztomographie
4.1 Grundlagen 4.2 Indikation
4.2.1 MRT als Diagnostikum 4.2.2 MRT zur Therapieplanung und -evaluation
4.3 Vor- und Nachteile 4.4 Kontraindikationen 4.5 Literatur
5 Differenzierte Labordiagnostik
5.1 Einführung 5.2 Initiale Labordiagnostik 5.3 Septische Coxarthritis 5.4 Erweiterte Labordiagnostik 5.5 Literatur
6 Hüftpunktion
6.1 Einleitung 6.2 Indikation 6.3 Aufklärung 6.4 Vorbereitung 6.5 Technische Durchführung 6.6 Komplikationen 6.7 Literatur
Teil II: Erkrankungen
7 Septische Coxitis
7.1 Einleitung 7.2 Diagnostik 7.3 Differentialdiagnose 7.4 Therapie 7.5 Prognose 7.6 Literatur
8 Coxitis fugax
8.1 Definition 8.2 Epidemiologie 8.3 Klinische Untersuchung
8.3.1 Sonografie 8.3.2 Röntgen 8.3.3 MRT 8.3.4 Labor 8.3.5 Punktion
8.4 Krankheitsverlauf 8.5 Differenzialdiagnosen 8.6 Therapie und Prognose 8.7 Literatur
9 Morbus Perthes
9.1 Einleitung 9.2 Klinik 9.3 Klassifikation 9.4 Prognose 9.5 Differentialdiagnose 9.6 Therapie 9.7 Literatur
10 Leistenbruch
10.1 Definition 10.2 Leistenhernie
10.2.1 Embryologie 10.2.2 Anatomie 10.2.3 Ätiologie und Pathogenese 10.2.4 Inzidenz 10.2.5 Klinische Symptomatik und Diagnostik 10.2.6 Therapie 10.2.7 Laparoskopische Korrektur der Inguinalhernie 10.2.8 Prognose
10.3 Innere Hernien
10.3.1 Symptome 10.3.2 Diagnostik 10.3.3 Therapie 10.3.4 Komplikationen
10.4 Weiterführende Literatur
11 Epiphyseolysis capitis femoris
11.1 Definition 11.2 Verbreitung 11.3 Pathogenese und Ätiologie 11.4 Anamnese 11.5 Klinik 11.6 Bildgebende Verfahren 11.7 Klassifikation 11.8 Komplikationen
11.8.1 Avaskuläre Nekrose 11.8.2 Chondrolyse 11.8.3 Femoroazetabuläres Impingement
11.9 Therapie
11.9.1 OP-Terminierung 11.9.2 Prophylaktische Epiphysiodese 11.10 Literatur
12 Apophysenläsionen, Stressläsionen Schambein
12.1 Apophysenverletzungen des proximalen Femurs 12.2 Apophysenverletzungen des Beckens
12.2.1 Spina iliaca anterior superior 12.2.2 Spina iliaca anterior inferior 12.2.3 Tuber ischiadicum 12.2.4 Avulsion der Beckenkammapophyse 12.2.5 Therapiemöglichkeiten der Avulsionsverletzungen des Beckens
12.3 Ungünstige Verläufe
12.3.1 Differentialdiagnose der Folgezustände 12.3.2 Ausbildung heterotoper Ossifikationen 12.3.3 Pseudarthrose 12.3.4 Pseudotumor 12.3.5 Stressläsionen des Schambeins (Osteitis des Os pubis)
12.4 Literatur
13 Infantile Zerebralparese
13.1 Einleitung 13.2 Ätiologie, Typen und Schweregrade der spastischen Zerebralparese 13.3 Hüftgelenksubluxation und -luxation
13.3.1 Normale Hüftentwicklung 13.3.2 Hüftentwicklung bei infantiler Zerebralparese
13.4 Inzidenz 13.5 Diagnostik
13.5.1 Hüftampel
13.6 Therapie der schmerzhaften spastischen Hüftgelenkssubluxation und -luxation
13.6.1 Konservative Therapie 13.6.2 Operative Therapie 13.6.3 Präventive Operationen 13.6.4 Rekonstruktive Operationen 13.6.5 Palliative Operationen
13.7 Weiterführende Literatur
14 Transitorisches Knochenmarködem
14.1 Einleitung 14.2 Ätiologie 14.3 Nomenklatur und Klassifizierung 14.4 Klinische Merkmale und Verlauf 14.5 Diagnostik
14.5.1 Labor und biochemische Marker des Knochenstoffwechsels 14.5.2 Bildgebung 14.5.3 Histologie
14.6 Therapie 14.7 Spezielle Krankheitsbilder bei Kindern und Jugendlichen mit KMÖ
14.7.1 Transientes Knochenmarködem des Kindes 14.7.2 Epiphyseolysis capitis femoris 14.7.3 Idiopathische Chondrolyse des Hüftgelenkes bei Kindern 14.7.4 Septische Arthritis 14.7.5 Chemotherapie und tiefe regionale Hyperthermie
14.8 Literatur
15 Kindliche Knochentumoren der Hüfte
15.1 Nichtneoplastische (tumorähnliche) Läsionen des Knochens
15.1.1 Nichtossifizierendes Fibrom (nichtossifizierendes Fibrom, fibröser metaphysärer Defekt) 15.1.2 Fibröse Dysplasie 15.1.3 Juvenile Knochenzyste 15.1.4 Aneurysmale Knochenzyste
15.2 Benigne Knochentumoren
15.2.1 Kartilaginäre Exostosen 15.2.2 Chondroblastom 15.2.3 Osteoidosteom 15.2.4 Der Riesenzelltumor des Knochens 15.2.5 Eosinophiles Granulom (Histiozytosis X, Langerhans-Zell-Granulomatose)
15.3 Maligne Knochentumoren
15.3.1 Osteosarkom 15.3.2 Ewing-Sarkom
15.4 Weiterführende Literatur
16 Das Labrum acetabulare – Anatomie, Physiologie, Pathomorphologie mit klinischen Konsequenzen
16.1 Einleitung 16.2 Die Anatomie des Hüftgelenkes 16.3 Das Hüftgelenk im Säuglingsalter und bei jungen Erwachsenen, der Luxationsprozess 16.4 Das dysplastische Hüftgelenk der jungen Erwachsenen 16.5 Der histologische Aufbau des Labrum acetabulare 16.6 Die Blutversorgung des Labrum acetabulare 16.7 Die nervale Versorgung des Labrum acetabulare 16.8 Weitere Funktionen des Labrum acetabulare 16.9 Die Folgen einer Labrumresektion 16.10 Die Druckbelastung 16.11 Die Ringspannung 16.12 Der Labrumriss 16.13 Therapeutische Konsequenzen und Schlussfolgerungen 16.14 Literatur
Stichwortverzeichnis
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Chief Librarian: Las Zenow <zenow@riseup.net>
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