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Titelseite
Impressum
Vorwort
Inhalt
Autorenverzeichnis
1 Embryologie, Frühentwicklung und Wachstum der Wirbelsäule
1.1 Mesenchymstadium (sive Blastemstadium)
1.2 Stadium der Knorpelbildung
1.3 Stadium der Knochenbildung
1.4 Entwicklung des kraniozervikalen Übergangs
1.4.1 Allgemeine Bildungsgeschichte
1.4.2 Ossifikation des Atlas
1.4.3 Ossifikation des Axis
2 Die klinische Untersuchung der Wirbelsäule und Messtechniken
2.1 Inspektion im Stehen von allen vier Seiten
2.2 Palpation
2.3 Beweglichkeitstests (Seitneigung, Schober und Ott)
2.4 Adamstest
2.5 Neurologische Untersuchung
2.6 Muskelverkürzungen
2.7 Ganganalyse
2.8 Bildgebung bei idiopathischer Skoliose
2.9 Die Fotodokumentation
2.10 Lungenfunktionsmessungen
2.11 Exemplarischer Untersuchungsgang am Beispiel eines Skoliosepatienten
2.11.1 Anamnese
2.11.2 Befund
3 Bildgebende Verfahren – Aufnahmetechniken, Indikationen und Befunderhebungen
3.1 Aufnahmetechniken und Strahlenschutz
3.2 Qualitätskontrolle und Befunderhebung
3.3 Indikationen zur erweiterten Diagnostik
4 Das sagittale Profil
4.1 Entwicklung
4.2 Bildgebung
4.3 Norm
4.4 Fehlhaltung
4.5 Deformitäten
4.5.1 Kongenitale Kyphose – Wirbelkörperfehlbildung
4.5.2 Idiopathische Skoliose
4.5.3 Spondylolisthese
4.5.4 Scheuermann-Kyphose
4.5.5 Posttraumatische Deformitäten
4.5.6 Iatrogene Kyphose nach Laminektomie
4.5.7 Postinfektiöse Kyphose – tuberkulöse Spondylitis – Pott’scher Gibbus
4.5.8 Tumoren und tumorähnliche Läsionen
4.5.9 Myelodysplasie (Meningomyelozele, Spina bifida)
4.5.10 Systemerkrankungen und syndromassoziierte Störungen
4.6 Therapeutische Richtlinien
4.7 Zusammenfassung
5 Psychosoziale Aspekte bei Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten
5.1 Einleitung
5.2 Psychosoziale Aspekte
5.3 Idiopathische Skoliosen
5.4 Funktionalität von Wachstum und Entwicklung
5.5 Strukturbildung aus der Bewegung
5.6 Einflüsse auf die Bewegungsgewohnheiten im Wachstumsalter
5.7 Zusammenfassung
6 Rückenschmerzen im Kindes- und Jugendalter
7 Early-Onset-Skoliose – Begriffsdefinition, Ätiologie, Differenzialdiagnose, Prognose
7.1 Begriffsdefinition
7.2 Ätiologie
7.3 Differenzialdiagnose
7.4 Skolioseformen und Prognose
7.4.1 Idiopathische Early-Onset-Skoliose
7.4.2 Kongenitale Early-Onset-Skoliose
7.4.3 Thorakogene Early-Onset-Skoliose
7.4.4 Neuromuskuläre Early-Onset-Skoliose
7.4.5 Syndromale Early-Onset-Skoliose
8 Fehlbildungen der Wirbelsäule
8.1 Einleitung
8.2 Formation und Segmentation
8.3 Begleitende Fehlbildungen
8.3.1 Intraspinale Anomalien
8.3.2 Extraspinale Anomalien
8.4 Fehlbildungen des Neuralrohrs, Spina bifida
8.5 Kaudales Regressionssyndrom
8.6 Klippel-Feil-Syndrom
8.7 Spinale vaskuläre Fehlbildungen
8.8 Rippenfehlbildungen
8.9 Zusammenfassung
9 Säuglingsasymmetrie und Säuglingsskoliose
9.1 Physiologische Entwicklung nach der Geburt
9.2 Plagiozephalie
9.3 Torticollis und andere organische Ursachen der Asymmetrie
9.4 Säuglingsskoliose
9.5 Syndromische Skoliose
9.6 Therapieoptionen im ersten Lebensjahr
10 Atemfunktion, Lungen- und Thoraxentwicklung
10.1 Fortschritt und neue Probleme
10.2 Postnatale Entwicklung der Lunge
10.3 Thoraxentwicklung
10.4 Thorax und Atmung
10.5 Thoraxdeformitäten und Beeinträchtigung der Atmung
10.6 Beurteilung der Lungenfunktion
10.7 Korrekturoperationen und Ventilation
10.8 Konsequenzen und Ausblick
11 Die idiopathische Early-Onset-Skoliose – konservative Behandlung
11.1 Einführung
11.2 Krankengymnastik
11.3 Serielle Gipsredression
11.4 Korsetttherapie
11.5 Halotraktion
11.6 Fazit
12 Non-Fusion-Techniken basierend auf aktiver Distraktion – VEPTR, Growing Rod, MAGEC-Indikationen, Modulationen, Ergebnisse
12.1 Einleitung
12.2 Indikation
12.3 Technik
12.3.1 VEPTR
12.3.2 Growing Rods
12.3.3 MAGEC
12.4 Komplikationen
12.5 Zusammenfassung
13 Non-Fusion-Techniken basierend auf Wachstumslenkung
13.1 Anterior Vertebral Body Stapling
13.2 Titanium-Clip-Screw-Implant – HemiBridge™
13.3 Anterolaterales Tethering
13.4 Zusammenfassung
14 Anomalien der Neuroachse als Ursache für Skoliose
14.1 Epidemiologie
14.2 Intraspinale Anomalien bei Wirbelsäulendeformitäten
14.3 Syringomyelien
14.3.1 Syringomyelien ohne Chiari-Malformation
14.3.2 Syringomyelien bei Chiari-Malformationen
14.4 Tethered Cord bei spinalen Dysrhaphien
14.4.1 Split-Cord-Malformation Typ 1
14.4.2 Split-Cord-Malformation Typ 2
14.4.3 Konus-medullaris-Lipome
14.4.4 Dermalsinus
14.4.5 Lipofibromatöses Filum terminale
14.4.6 Meningozele
14.4.7 Myelomeningozele
14.5 Intraspinale Tumoren
14.5.1 Intramedulläre Tumore
14.5.2 Extramedulläre Tumore
14.6 Intraspinale Zysten
14.6.1 Spinale Arachnoidalzysten
14.7 Zusammenfassung
15 Neuro- und Myopathien als Ursache für Skoliose
15.1 Muskeldystrophie vom Typ Duchenne
15.2 Spinale Muskelatrophie (SMA)
15.3 Rett-Syndrom
15.4 Friedreich-Ataxie
15.5 Kongenitale Myopathien
16 Syndromale und exotische Skoliosen: Diagnostik, Prognose, Therapieoptionen
16.1 Einleitung
16.2 Prader-Willi-Syndrom
16.3 Rett-Syndrom
16.4 Smith-Magenis-Syndrom
16.5 Erkrankungen mit erhöhter Knochenbrüchigkeit
16.6 Mukopolysaccharidosen
16.7 Skelettdysplasien
16.8 Zusammenfassung
17 Wirbelsäulendeformitäten bei Neurofibromatose Typ 1 und Marfan-Syndrom
17.1 Neurofibromatose
17.1.1 Inzidenz, Pathogenese, klinisches Bild
17.1.2 Krümmungsformen, Progredienzprognose
17.1.3 Therapie
17.2 Marfan-Syndrom
17.2.1 Inzidenz, Pathogenese, klinisches Bild
17.2.2 Krümmungsformen, Progredienzprognose
17.2.3 Therapie
18 Wie effektiv ist die konservative Therapie bei neuro-muskulären Skoliosen?
18.1 Sitzzurichtungen, Sitzschalen, Korsette, Rollstuhlversorgung – wann und wie?
18.2 Therapieziele
18.3 Methodik
18.4 Anforderungen an die Orthese
18.5 Richtig sitzen
19 Grundsätze der operativen Therapie von neuromuskulären Skoliosen
19.1 Einführung
19.2 Indikation zur Operation
19.3 Präoperative Diagnostik
19.4 Technische Überlegungen zur instrumentierten Fusion
19.5 Komplikationen und prophylaktische Maßnahmen
19.6 Schlussfolgerung
20 Zukunftsperspektiven
20.1 Gegenwart
20.2 Zukünftige Entwicklungen
20.3 Zusammenfassung
Stichwortverzeichnis
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