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Index
Cover Titelseite Impressum Geleitwort Inhalt Autorenverzeichnis Verzeichnis der Abkürzungen 1 Einführung: Infektionskrankheiten in der Gastroenterologie
1.1 Literatur
2 Für den Gastroenterologen wichtige diagnostische Verfahren, Präanalytik
2.1 Bakteriologische Verfahren, Präanalytik
2.1.1 Für den Gastroenterologen wichtige mikrobiologische Verfahren 2.1.2 Weiterführende Literatur
2.2 Für den Gastroenterologen wichtige virologische Verfahren, Präanalytik
2.2.1 Präanalytik 2.2.2 Erregernachweis 2.2.3 Serologische Verfahren 2.2.4 Weiterführende Literatur
2.3 Für den Gastroenterologen wichtige parasitologische Verfahren 2.4 Stellenwert von Biomarkern der Entzündung in der Gastroenterologie
2.4.1 Einleitung 2.4.2 Leukozyten und Differentialblutbild 2.4.3 C-reaktives Protein (CRP) 2.4.4 Procalcitonin (PCT) 2.4.5 Presepsin (sCD14-ST) 2.4.6 Interleukin-6 (IL-6) 2.4.7 Zusammenfassende Übersicht 2.4.8 Literatur
3 Antibiotika
3.1 Antibiotika – Grundlagen
3.1.1 Einführung 3.1.2 β-Laktame 3.1.3 Aminoglykoside 3.1.4 Fluorchinolone 3.1.5 Tetracycline 3.1.6 Fosfomycin 3.1.7 Folat-Antagonisten 3.1.8 Makrolide 3.1.9 Lincosamide 3.1.10 Glycopeptide 3.1.11 Oxazolidinone 3.1.12 Lipopeptide 3.1.13 Nitroimidazole 3.1.14 Tuberkulose-Therapeutika 3.1.15 Weiterführende Literatur
3.2 Antibiotika-Resistenz und Klinisches Management von Multiresistenz
3.2.1 Einführung 3.2.2 Antibiotika-Resistenz 3.2.3 Weiterführende Literatur
4 Antibiotic Stewardship (ABS) in der Gastroenterologie
4.1 Einführung 4.2 ABS im Krankenhaus 4.3 ABS in der Gastroenterologie
4.3.1 Deeskalation 4.3.2 Therapiedauer 4.3.3 Dosisoptimierung 4.3.4 Management von Patienten mit multiresistenten Erregern (MRE) und Clostridium difficile
4.4 Zusammenfassung 4.5 Literatur
5 Mikrobiom
5.1 Das gastrointestinale Mikrobiom
5.1.1 Einleitung 5.1.2 Diversität des Mikrobioms 5.1.3 Tumorerkrankungen 5.1.4 Modulation und Rekomposition des gastrointestinalen Mikrobioms 5.1.5 Wichtige bakterielle Stoffwechselprodukte und -prozesse 5.1.6 Fäkale Mikrobiota-Transplantation bzw. fäkaler Mikrobiom-Transfer (FMT) 5.1.7 Literatur
5.2 Mikrobiom und humorale Abwehrmechanismen des Gastrointestinaltrakts gegen Pathogene
5.2.1 Definition 5.2.2 Struktur und Funktion der Barriere 5.2.3 Helicobacter pylori 5.2.4 Gastrointestinale Infektionen 5.2.5 Morbus Crohn 5.2.6 Colitis ulcerosa 5.2.7 Literatur
6 Fäkaler Mikrobiomtransfer – Indikation und Durchführung
6.1 Historie 6.2 Grundprinzip 6.3 Indikation 6.4 Vorbereitung
6.4.1 Voruntersuchungen des Spenders 6.4.2 Vorbereitung des Stuhlempfängers 6.4.3 Herstellung eines Stuhlpräparats
6.5 Stuhlübertragung 6.6 Risiken eines Stuhltransfers 6.7 Rechtliches 6.8 Weiterführende Literatur
7 Helicobacter-pylori-Infektion des Magens
7.1 Einleitung 7.2 Diagnostik 7.3 Therapie
7.3.1 Indikation 7.3.2 Die Geschichte der Kombinationstherapie 7.3.3 Antibiotika zur Eradikationstherapie 7.3.4 Resistenzentwicklung 7.3.5 Therapieregime
7.4 Neue Entwicklungen 7.5 Literatur
8 Infektiöse Durchfallerkrankungen
8.1 Bakterielle Durchfallerkrankungen (Salmonellose, Campylobakteriose, Shigellose, Yersiniose, ETEC, EHEC etc.)
8.1.1 Einleitung 8.1.2 Definitionen 8.1.3 Pathogenese 8.1.4 Erreger und Klinik 8.1.5 Diagnostik 8.1.6 Therapie 8.1.7 Meldepflicht 8.1.8 Weiterführende Literatur
8.2 Clostridium-difficile-Infektion
8.2.1 Einleitung 8.2.2 Pathogenese der CDI 8.2.3 Klinisches Bild und Falldefinitionen 8.2.4 Diagnostik 8.2.5 Therapie 8.2.6 Ausblick einschließlich offener Fragen 8.2.7 Literatur
8.3 Virale Durchfallerkrankungen
8.3.1 Einleitung 8.3.2 Pathogene 8.3.3 Diagnostik 8.3.4 Therapie 8.3.5 Impfung und Prävention 8.3.6 Meldepflicht 8.3.7 Weiterführende Literatur 8.3.8 Weiterführende Internetadressen
8.4 Lambliasis/Giardiasis und andere Darmprotozoonosen
8.4.1 Definition 8.4.2 Erreger 8.4.3 Epidemiologie 8.4.4 Infektionsweg und Biozyklus 8.4.5 Klinik 8.4.6 Differentialdiagnose 8.4.7 Diagnostik 8.4.8 Therapie 8.4.9 Prophylaxe, Bekämpfung und Kontrolle 8.4.10 Meldepflicht 8.4.11 Andere Darmprotozoonosen 8.4.12 Weiterführende Literatur 8.4.13 Weiterführende Internetadressen
8.5 Reisediarrhö
8.5.1 Einleitung 8.5.2 Epidemiologie und Risikofaktoren 8.5.3 Ätiologie und Pathomechanismus 8.5.4 Klinik 8.5.5 Diagnostik 8.5.6 Bedeutung der intestinalen Mikrobiota 8.5.7 Therapie 8.5.8 Prophylaxe 8.5.9 Fazit für die Praxis 8.5.10 Weiterführende Literatur
9 Amöbiasis
9.1 Definition 9.2 Erreger 9.3 Epidemiologie 9.4 Infektionsweg und Biozyklus 9.5 Klinik
9.5.1 Amöbenkolitis 9.5.2 Amöbendysenterie (Amöbenruhr) 9.5.3 Kolonamöbom 9.5.4 Amöbenleberabszess 9.5.5 Andere seltene Organlokalisationen und -komplikationen
9.6 Differentialdiagnose 9.7 Diagnostik
9.7.1 Stuhluntersuchung bei intestinalem Befall 9.7.2 Amöbenleberabszess und andere extraintestinale Manifestationen
9.8 Therapie
9.8.1 Therapie des Amöbenleberabszesses
9.9 Prophylaxe 9.10 Meldepflicht 9.11 Weiterführende Literatur
9.11.1 Weiterführende Internetadressen
10 Intestinale Nematoden-Infektionen
10.1 Definition 10.2 Erreger 10.3 Epidemiologie 10.4 Madenwurminfektion (Enterobius syn. Oxyuris vermicularis) 10.5 Askariasis (Ascaris lumbricoides) 10.6 Peitschenwurminfektion (Trichuris trichiura) 10.7 Heringswurmkrankheit (Anisakis spp.) 10.8 Zwergfadenwurminfektion (Strongyloides stercoralis) 10.9 Hakenwurminfektion (Ancylostoma duodenale, Necator americanus) 10.10 Weiterführende Literatur
10.10.1 Weiterführende Internetadressen
11 Typhus abdominalis, Paratyphus
11.1 Definition 11.2 Erreger 11.3 Epidemiologie 11.4 Reservoir 11.5 Infektionsweg und Inkubationszeit 11.6 Dauer der Ansteckungsfähigkeit 11.7 Klinik
11.7.1 Typhus abdominalis 11.7.2 Paratyphus
11.8 Diagnostik
11.8.1 Erregernachweis 11.8.2 Antikörper-Nachweis 11.8.3 Indirekte Nachweisverfahren
11.9 Therapie 11.10 Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen
11.10.1 Impfung 11.10.2 Maßnahmen für Patienten und Kontaktpersonen 11.10.3 Maßnahmen bei Ausbrüchen 11.10.4 Meldepflicht
11.11 Weiterführende Literatur
11.11.1 Weiterführende Internetadressen
12 Morbus Whipple
12.1 Definition 12.2 Erreger 12.3 Epidemiologie 12.4 Infektionsweg 12.5 Klinik
12.5.1 Gastrointestinale Symptome 12.5.2 Extragastrointestinale Symptome
12.6 Differentialdiagnose
12.6.1 PAS-Färbung 12.6.2 T.-whipplei-spezifische PCR 12.6.3 T.-whipplei-spezifische Immunhistochemie 12.6.4 Kultivierung
12.7 Therapie und Verlauf
12.7.1 Therapie 12.7.2 Komplikationen im Rahmen der Behandlung
12.8 Literatur
13 Postinfektiöses Reizdarmsyndrom (RDS)
13.1 Einleitung 13.2 Definition 13.3 Ätiologie und Pathophysiologie 13.4 Symptome/Befunde 13.5 Diagnostik 13.6 Therapie und Prognose 13.7 Weiterführende Literatur
14 Bakterielle Fehlbesiedelung des Dünndarms
14.1 Definition 14.2 Ätiologie und Pathophysiologie
14.2.1 Physiologische Zusammensetzung des Darmmikrobioms 14.2.2 Funktionsstörungen des Dünndarms
14.3 Klinik 14.4 Diagnostik
14.4.1 Mikrobiologische Untersuchung von endoskopisch gewonnenem Dünndarmaspirat 14.4.2 H2-Atemtest 14.4.3 Bildgebende Untersuchungen
14.5 Differentialdiagnose
14.5.1 Reizdarmsyndrom 14.5.2 Andere
14.6 Therapie
14.6.1 Chirurgische Therapie 14.6.2 Antibiotische Therapie 14.6.3 Probiotika 14.6.4 Prokinetika 14.6.5 Adjuvante Therapie 14.6.6 Therapiekonzepte der Zukunft
14.7 Weiterführende Literatur
14.7.1 Internetadressen
15 Divertikulitis
15.1 Definition und Epidemiologie 15.2 Ätiologie und Pathogenese 15.3 Pathologie der Divertikulitis 15.4 Klinik und Differentialdiagnosen 15.5 Aktuelle Klassifikation der Divertikelkrankheit (CDD) 15.6 Diagnostik – Bedeutung und Einschränkungen 15.7 Defizite der Diagnostik und ungelöste Fragen 15.8 Behandlung der Divertikulitis
15.8.1 Primärprophylaxe
15.9 Literatur
16 Infektiologische Besonderheiten bei CED-Patienten
16.1 Einleitung 16.2 Risikofaktoren für opportunistische Infektionen 16.3 Virale Infektionen
16.3.1 Virushepatitis 16.3.2 Herpesviren (HSV, EBV, CMV, VZV)
16.4 Pilz- und parasitäre Infektionen 16.5 Bakterielle Infektionen 16.6 Tuberkulose (Tbc) 16.7 Impfungen 16.8 Screening vor und während einer immunsuppressiven Therapie 16.9 Weiterführende Literatur
16.9.1 Weiterführende Internetadressen
17 Gastrointestinale Manifestation von sexuell übertragbaren Erkrankungen (STDs)
17.1 Einleitung 17.2 Syphilis (Lues): Infektion mit Treponema pallidum 17.3 Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis inklusive der Serotypen L1–3 (Lymphogranuloma venereum) 17.4 Herpes-simplex-Virus-(HSV)-Infektionen 17.5 Infektion mit pathogenen Darmbakterien/Protozoen 17.6 Condylomata acuminata 17.7 Virale Hepatitiden als sexuell übertragene Erkrankungen 17.8 Weiterführende Literatur
17.8.1 Weiterführende Internetadressen
18 Gastrointestinale Manifestation von Herpesvirus-Infektionen (HSV, CMV)
18.1 Herpes-simplex-Virus (HSV)
18.1.1 Epidemiologie 18.1.2 Infektionen des oberen Gastrointestinaltraktes 18.1.3 Infektion des unteren Gastrointestinaltraktes 18.1.4 Diagnostik 18.1.5 Therapie
18.2 Zytomegalie-Virus (CMV)
18.2.1 Epidemiologie 18.2.2 Infektionen des oberen Gastrointestinaltraktes 18.2.3 Infektionen des unteren Gastrointestinaltraktes 18.2.4 Virologische Diagnostik 18.2.5 Therapie
18.3 Weiterführende Literatur
19 Infektionen bei Leberzirrhose
19.1 Spontan bakterielle Peritonitis (SBP)
19.1.1 Definition 19.1.2 Pathogenese 19.1.3 Erregerspektrum 19.1.4 Epidemiologie und Risikofaktoren 19.1.5 Klinik 19.1.6 Diagnostik 19.1.7 Prognose 19.1.8 Therapie 19.1.9 Prophylaxe 19.1.10 Weitere spontane Infektionen bei Leberzirrhose 19.1.11 Weiterführende Literatur 19.1.12 Weiterführende Internetadresse
20 Leberabszess
20.1 Definition 20.2 Epidemiologie 20.3 Ätiologie und Pathophysiologie 20.4 Klinik 20.5 Diagnostik
20.5.1 Laboruntersuchungen 20.5.2 Bildgebung
20.6 Therapie
20.6.1 Antibiotika 20.6.2 Interventionelle Therapie 20.6.3 Chirurgische Therapie
20.7 Literatur
21 Akute und chronische Cholezystitis
21.1 Definition 21.2 Pathogenese 21.3 Klinisches Erscheinungsbild 21.4 Diagnostik 21.5 Therapie 21.6 Komplikationen der Cholezystitis 21.7 Literatur
22 Akute und chronische Cholangitis
22.1 Einleitung 22.2 Definition 22.3 Epidemiologie 22.4 Klinik, Diagnose 22.5 Infektionswege, Pathophysiologie
22.5.1 Akute Cholangitis 22.5.2 Chronische Cholangitis
22.6 Erreger 22.7 Therapeutisches Management
22.7.1 Technische Untersuchungen 22.7.2 Interventionelle Therapie 22.7.3 Empirische und gezielte Antibiotika-Therapie
22.8 Literatur
23 Akute und chronische Virushepatitis – Essentials 2016/2017
23.1 Hintergrund 23.2 Hepatitis A 23.3 Hepatitis B und D 23.4 Hepatitis C 23.5 Hepatitis E 23.6 Literatur
23.6.1 Internetadressen
24 Hepatobiliäre Trematodeninfektionen
24.1 Fascioliasis, Clonorchiasis, Opisthorchiasis, Dicrocoeliose
24.1.1 Definition 24.1.2 Erreger 24.1.3 Epidemiologie 24.1.4 Infektionsweg und Biozyklus 24.1.5 Klinik 24.1.6 Differentialdiagnose 24.1.7 Diagnostik 24.1.8 Therapie 24.1.9 Prophylaxe, Bekämpfung und Kontrolle 24.1.10 Meldepflicht 24.1.11 Literatur
24.2 Bilharziose syn. Schistosomiasis
24.2.1 Definition 24.2.2 Erreger 24.2.3 Epidemiologie 24.2.4 Infektionsweg und Biozyklus 24.2.5 Klinik 24.2.6 Differentialdiagnose 24.2.7 Diagnostik 24.2.8 Therapie 24.2.9 Prophylaxe, Bekämpfung und Kontrolle 24.2.10 Meldepflicht 24.2.11 Weiterführende Literatur 24.2.12 Internetadressen
25 Echinokokkose(n)
25.1 Einleitung 25.2 Zystische Echinokokkose (CE), Hundebandwurmerkrankung
25.2.1 Definition 25.2.2 Echinococcus granulosus: Erreger und Lebenszyklus 25.2.3 Epidemiologie 25.2.4 Infektionsweg 25.2.5 Krankheitsbild 25.2.6 Differentialdiagnose 25.2.7 Diagnostik 25.2.8 Therapie 25.2.9 Prognose 25.2.10 Prophylaxe
25.3 Alveoläre Echinokokkose (AE), Fuchsbandwurmerkrankung
25.3.1 Definition 25.3.2 Erreger und Lebenszyklus 25.3.3 Epidemiologie 25.3.4 Infektionsweg 25.3.5 Krankheitsbild 25.3.6 WHO-Klassifikation: PNM-Klassifikation 25.3.7 Differentialdiagnose 25.3.8 Diagnostik 25.3.9 Therapie 25.3.10 Prognose 25.3.11 Prophylaxe
25.4 Weiterführende Literatur
25.4.1 Wichtige Internetadressen
26 Akute nekrotisierende Pankreatitis und infizierte Pankreasnekrosen
26.1 Zusammenfassung 26.2 Klinik der akuten Pankreatitis 26.3 Mikrobiologie der infizierten Pankreasnekrosen 26.4 Therapie der akuten Pankreatitis und der infizierten Pankreasnekrosen 26.5 Literatur
27 Infektiologische Komplikationen der chronischen Pankreatitis
27.1 Definition 27.2 Erreger 27.3 Epidemiologie 27.4 Klinik 27.5 Diagnostik 27.6 Therapie 27.7 Literatur
28 Sepsis mit abdominellem Fokus
28.1 Definition, Mortalität, Inzidenz und Ätiologie 28.2 Klinische Diagnosestellung 28.3 Therapie
28.3.1 Therapie von Organdysfunktionen
28.4 Fokuskontrolle 28.5 Antibiotische Therapie 28.6 Zusammenfassung 28.7 Weiterführende Literatur
29 Abdominelle Tuberkulose
29.1 Erreger und Epidemiologie 29.2 Pathophysiologie der Infektion, Ausbreitungsmechanismen, erforderliche hygienische Maßnahmen 29.3 Abdominelle Manifestationen der Tuberkulose
29.3.1 Schwierige Differentialdiagnose: M. Crohn
29.4 Diagnostik
29.4.1 Nachweis einer zellulären Immunantwort 29.4.2 Infektiologische Diagnostik
29.5 Behandlung einer latenten Infektion vor Immunsuppression 29.6 Behandlung einer aktiven abdominellen Tuberkulose, Überwachung und mögliche Komplikationen
29.6.1 Nebenwirkungen und Begleitmedikation 29.6.2 Verlaufskontrollen
29.7 Prävention 29.8 Literatur
29.8.1 Weiterführende Informationen im Internet
30 HIV-Infektion
30.1 Opportunistische Infektionen bei Humanes-Immundefizienz-Virus-Infektion (HIV/AIDS)
30.1.1 HIV-Infektion und Immunsystem 30.1.2 Differentialdiagnose gastroenterologischer Erkrankungen durch opportunistische Erreger 30.1.3 Wichtige opportunistische Erreger bei HIV-infizierten Patienten im GI-Trakt 30.1.4 Literatur
30.2 HIV-Enteropathie
30.2.1 Einleitung 30.2.2 Definitionen 30.2.3 Die intestinale Mukosa als Zielorgan der HIV-Infektion 30.2.4 HIV und mukosale Barriere 30.2.5 Klinik der HIV-Enteropathie 30.2.6 Zusammenfassung 30.2.7 Weiterführende Literatur
31 Infektiologische Besonderheiten bei Transplantierten und Immunsupprimierten
31.1 Infektionsrisiko 31.2 Infektionsursachen 31.3 Infektionsprophylaxe 31.4 Infektionen nach Transplantation 31.5 Bakterielles Erregerspektrum nach Transplantation 31.6 Virales Erregerspektrum nach Transplantation
31.6.1 Zytomegalie-Virus (CMV) 31.6.2 Epstein-Barr-Virus (EBV) und Posttransplantations-lymphoproliferative Erkrankung (PTLD) 31.6.3 Virushepatitis nach Lebertransplantation
31.7 Pilzinfektionen nach Transplantation
31.7.1 Candida-Infektionen und invasive Aspergillose 31.7.2 Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie
31.8 Parasitäre Erkrankungen unter Immunsuppression 31.9 Literatur
32 Wichtige Infektionen in der gastroenterologischen Onkologie
32.1 Infektionen und Entzündungsreaktionen als Folge der Tumorbehandlung
32.1.1 Neutropenie und Fieber in Neutropenie 32.1.2 Diarrhö 32.1.3 Mukositis (Stomatitis) 32.1.4 Dermatitis
32.2 Infektionen als Ursache von gastrointestinalen Tumorerkrankungen
32.2.1 Helicobacter pylori und Epstein-Barr-Virus (EBV) 32.2.2 Onkogenes Potenzial von Humanem Immundefizienz-Virus (HIV) und Humanen Papillomaviren (HPV) 32.2.3 Onkogenes Potenzial von Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren (HBV u. HCV)
32.3 Literatur
33 Pilzinfektionen in der Gastroenterologie
33.1 Übersicht 33.2 Hefepilzinfektionen 33.3 Intraluminale Candida-Infektionen 33.4 Lokalisierte abdominelle Infektionen 33.5 Peritonitis durch Hefepilze 33.6 Hepatolienale Candidiasis 33.7 Abdominelle Pilzinfektionen durch Schimmelpilze und andere seltene Erreger 33.8 Literatur
34 Vorgehen bei unklarem Fieber
34.1 Einführung 34.2 Beurteilung von Schweregrad und Verlaufsform des Fiebers 34.3 Fieber-assoziierte Symptome 34.4 Hyperthermie und medikamentenassoziiertes Fieber 34.5 Definition des Begriffs „Fieber unklarer Genese“ (fever of unknown origin, FUO) 34.6 Management von Patienten mit unklarem Fieber
34.6.1 Fieber bei neutropenen und immunsupprimierten Patienten 34.6.2 Nosokomiales Fieber 34.6.3 Fieber bei HIV-Patienten
34.7 Literatur
35 Migrationsassoziierte Erkrankungen in der Gastroenterologie
35.1 Die Migrantenpopulation in Deutschland 35.2 Migrationsassoziierte Determinanten von Gesundheit
35.2.1 Erkrankungen mit höherer Prävalenz in den Herkunftsländern: 35.2.2 Erkrankungen, die während der Migration auftreten 35.2.3 Gesundheitssituation im Zielland
35.3 Gastrointestinale Infektionskrankheiten bei Migranten
35.3.1 Helicobacter pylori 35.3.2 Chronische Virushepatitiden 35.3.3 Extrapulmonale Tuberkulose/Abdominaltuberkulose 35.3.4 Hepatitis A
35.4 Literatur
36 Reisemedizin – woran muss der Gastroenterologe denken?
36.1 Spezifische Risiken durch Reisen 36.2 Woran muss der Gastroenterologe bei Tropenrückkehrern denken? 36.3 Gastroenterologische Erregerdiagnostik 36.4 Folgeerscheinungen 36.5 Meldepflicht 36.6 Weiterführende Literatur
37 Impfprävention in der Gastroenterologie
37.1 Einleitung 37.2 Welche impfpräventablen Erkrankungen treten gehäuft auf? 37.3 Welche Impfung ist wann indiziert? Welche Kontraindikationen bestehen? 37.4 Hepatitis A und B 37.5 Influenza 37.6 Pneumokokken 37.7 Andere impfpräventable Erkrankungen 37.8 Spezielle Situationen
37.8.1 Patienten nach Lebertransplantation 37.8.2 Splenektomie
37.9 Patientenseitige Vorbehalte gegen Impfungen 37.10 Verändert die immunsuppressive Therapie das Ansprechen auf Schutzimpfungen? 37.11 Was ist zu tun, wenn keine krankheitsspezifische Schutzimpfung existiert? 37.12 Zusammenfassung 37.13 Weiterführende Literatur
38 Infektionsschutzgesetz – was muss der Gastroenterologe wissen?
38.1 Einleitung 38.2 Meldesystem 38.3 Zusammenfassung 38.4 Literatur
39 Hygienemaßnahmen in der Gastroenterologie
39.1 Allgemeine Grundlagen der Hygiene
39.1.1 Hygienedokumentation und Informationsmöglichkeiten 39.1.2 Personelle und operative Organisation der Krankenhaushygiene
39.2 Basishygiene
39.2.1 Händehygiene 39.2.2 Individualhygiene 39.2.3 Persönliche Schutzausrüstung 39.2.4 Weitere Aspekte der Basishygiene
39.3 Übertragungswege der Erreger von Infektionskrankheiten
39.3.1 Bedeutung für die Infektionsprävention 39.3.2 Erläuterung der Übertragungswege mit Beispielen 39.3.3 Besondere Anforderungen in der Gastroenterologie
39.4 Isolierung als spezielle Präventionsmaßnahme 39.5 Weiterführende Literatur
39.5.1 Wichtige Internetadressen
40 Management von Ausbrüchen im Krankenhaus
40.1 Definition 40.2 Epidemiologie von Ausbrüchen 40.3 Ausbruchsmanagement
40.3.1 Ausbruchsteam 40.3.2 Grundlagen der Ausbruchsbekämpfung 40.3.3 Maßnahmenbündel 40.3.4 Wiederauftreten einer Ausbruchssituation 40.3.5 Nachbearbeitung
40.4 Literatur
41 Wichtige aktuelle Leitlinien – kurz erläutert
41.1 Darstellung der Leitlinien der DGVS
41.1.1 Präambel 41.1.2 Gastrointestinale Infektionen 41.1.3 Helicobacter pylori 41.1.4 Divertikelkrankheit und Divertikulitis
41.2 Internationale Leitlinien 41.3 Defizite, Nachholbedarf der aktuellen deutschen Leitlinien 41.4 Literatur
Stichwortverzeichnis
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Chief Librarian: Las Zenow <zenow@riseup.net>
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