Log In
Or create an account ->
Imperial Library
Home
About
News
Upload
Forum
Help
Login/SignUp
Index
Title Page
Copyright
Contents
Geleitworte
Dirk Jäger
Hugo A. Katus
Vorwort
Autorenverzeichnis
1 Mechanismen kardialer Schädigung bei onkologischen Therapieverfahren
1.1 Hintergründe und Überblick
1.2 Anthrazykline – Prototyp für Kardiotoxizität
1.3 Strahlentherapie und ihre Mechanismen der kardiovaskulären Schädigung
1.4 Neue Therapiemöglichkeiten und Risiken durch Zielgerichtete Therapie und Immuntherapie
Literatur
2 Epidemiologie
2.1 Epidemiologie und Risikofaktoren kardiovaskulärer und onkologischer Erkrankungen
2.1.1 Allgemeines
2.1.2 Gemeinsame Risikofaktoren
2.2 Epidemiologie kardialer Tumore
2.3 Kardiovaskuläre Komplikationen onkologischer Therapien im Kindesalter
2.3.1 Risikofaktoren
2.3.2 Prognose & Survivorship
2.4 Kardiovaskuläre Komplikationen onkologischer Therapien im Erwachsenenalter
2.4.1 Risikofaktoren
2.4.2 Prognose & Survivorship
3 Genetik in Kardio-Onkologie
3.1 Einleitung
3.2 Welche Rolle spielt die Genetik in der Kardio-Onkologie?
3.3 Was sind somatische und was sind Keimbahnvarianten?
3.4 Genetik moduliert die Entwicklung der Herzinsuffizienz in Tumorpatienten
3.4.1 Pharmakogenomik und genomweite Assoziationsstudien (GWAS) in der Kardio-Onkologie
3.4.2 Genetik der Doxorubicin-induzierten Kardiotoxizität (DIC)
3.4.3 Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei BRCA1- und BRCA2-Mutationsträgern
3.4.4 Chemotherapie-induzierte Kardiomyopathie kann durch DCM-Mutationen vermittelt werden
3.5 Funktionell-genomische Modell zur Untersuchung der Kardiotoxizität
3.5.1 Der Zebrafisch und iPSC als Modelle für Herzinsuffizienz und Kardiotoxizität
3.6 Schlussfolgerung
Literatur
4 Bildgebende Verfahren zur Diagnostik kardialer Tumoren
4.1 Einleitung
4.2 Bildgebende Verfahren
4.2.1 Echokardiographie
4.2.2 Kardiale Magnetresonanztomographie
4.2.3 Kardiale Computertomographie
4.3 Kardiale Raumforderungen
4.3.1 Thrombus
4.3.2 Benigne kardiale Tumore
4.3.3 Maligne kardiale Tumore
4.3.4 Metastasen
4.4 Weitere kardiale Raumforderungen
4.4.1 Perikardzysten
4.4.2 Vegetationen
4.4.3 Lipomatöses Vorhofseptum
4.4.4 Mitralanuluskalzifikation/Kolliquationsnekrose
4.4.5 Crista terminalis
4.4.6 Chiarinetz
5 Echokardiographie und kardiales MRT zur Beurteilung einer kardialen Dysfunktion
5.1 Einleitung
5.2 Moderne kardiale Bildgebung zur Detektion der CIKD: Echokardiographie
5.2.1 Echokardiographische Indikatoren einer kardialen Dysfunktion
5.2.2 Linksventrikuläre Funktion
5.2.3 Rechtsventrikuläre Funktion
5.2.4 Perikarderkrankungen
5.2.5 Vorstellung verschiedener Echotechniken
5.2.6 Frühe Detektion subklinischer LV-Dysfunktion
5.3 Moderne kardiale Bildgebung zur Detektion der CIKD: Kardiale Magnetresonanztomographie (KMRT)
5.3.1 Detektion einer CIKD in der Frühphase der CTX
5.3.2 Detektion einer CIKD während und nach Beendigung der CTX
5.3.3 Detektion einer CIKD in der Spätphase der CTX
5.3.4 Verlaufsbeurteilung mittels KMRT
6 Kardiale Biomarker bei Krebserkrankungen
6.1 Einführung
6.2 Risikostratifizierung von Krebspatienten
6.2.1 Risikostratifizierung vor Beginn der Chemotherapie
6.3 Definitionen von Kardiotoxizität
6.4 Biomarker für Myokardschaden, erhöhten linksventrikulären enddiastolischen Druck oder Volumenüberlastung
6.4.1 Marker der Myokardverletzung: kardiale Troponine
6.4.2 Marker für erhöhten LV-Druck oder Volumenüberlastung: natriuretische Peptide
6.4.3 Entzündungsmarker
6.4.4 Marker endothelialer Dysfunktion
6.4.5 Weitere Biomarker
6.4.6 Omics-basierte Biomarker
6.4.7 Multimarker-Teststrategien
6.4.8 Kombination von Bildgebung und Biomarkern
6.4.9 Praktische Empfehlungen zu Troponin-Messungen
6.5 Zusammenfassung
6.6 Ergänzendes Material
Literatur
7 Systemische Therapie kardialer Tumoren
7.1 Einleitung
7.2 Systemtherapie primär kardialer Lymphome
7.3 Systemtherapie primär kardialer Sarkome
7.3.1 Angiosarkom
7.3.2 Pulmonalarteriensarkom
7.4 Weitere potenziell maligne primäre Herztumore
7.5 Systemtherapien benigner Herztumoren
Literatur
8 Chirurgische Therapie kardialer Tumore
8.1 Einleitung
8.2 Anschluss der Herz-Lungen-Maschine
8.3 Operative Zugänge
8.3.1 Mediane Sternotomie
8.3.2 Anterolaterale Thorakotomie und minimal-invasive Zugänge
8.3.3 Clamshellzugang
8.3.4 Zugang zum rechten Vorhof
8.3.5 Zugang zum linken Vorhof
8.3.6 Zugang zu den Ventrikeln
8.3.7 Autotransplantation
8.4 Die häufigsten benignen und malignen Herztumore
8.4.1 Vorhofmyxom
8.4.2 Sarkome
8.5 Andere Tumore
8.5.1 Paragangliom
8.5.2 Metastasen
9 Perioperatives Management bei kardialen Vorerkrankungen
9.1 Besonderheiten beim onkologischen Patienten
9.2 Präoperative Risikoerhebung
9.3 Strategien zur perioperativen Risikoreduktion
9.4 Präoperative Revaskularisation
9.5 Management von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern
9.5.1 Thrombozytenaggregationshemmer
9.5.2 Orale Antikoagulanzien
9.6 Perioperative Thromboseprophylaxe
Literatur
10 Kardiale Nebenwirkungen antineoplastischer Substanzen
10.1 Einleitung
10.2 Anthrazykline
10.2.1 Akuttoxizität
10.2.2 Spättoxizität
10.2.3 Prophylaxe kardialer Toxizität durch Anthrazykline
10.3 Weitere klassische Chemotherapeutika
10.3.1 Platinderivate
10.3.2 Fluoropyrimidine
10.3.3 Taxane
10.3.4 Cyclophosphamid
10.3.5 Amsacrin
10.4 Monoklonale Antikörper, Signaltransduktionshemmer und andere Substanzen
10.4.1 HER2 Signalweginhibitoren
10.4.2 Angiogeneseinhibitoren
10.4.3 BCR-ABL-Inhibitoren
10.4.4 Proteasominhibitoren
10.4.5 Ibrutinib
10.4.6 ALK-Inhibitoren
10.4.7 MEK- und BRAF-Inhibitoren
10.4.8 Immunmodulatoren
10.4.9 Arsentrioxid
10.5 Immun-Checkpoint-Inhibitoren
10.6 Hochdosis-Chemotherapie vor autologer und allogener Stammzelltransplantation
Literatur
11 Kardiotoxizität und Radiotherapie
11.1 Einleitung
11.2 Datenlage zum Mammakarzinom
11.3 Datenlage zum Hodgkin-Lymphom
11.4 Techniken zur Herzschonung
11.4.1 Intensitätsmodulierte Radiotherapie und Rotationstechniken
11.4.2 Protonentherapie
11.4.3 Bestrahlung in Bauchlage
11.4.4 Bestrahlung in tiefer Inspiration
11.5 Fazit und Ausblick
Literatur
12 Kardiologische Verlaufskontrollen während der Krebsbehandlung
12.1 Die kardiale Untersuchung vor Einleitung/Umstellung einer systemischen Therapie
12.2 Warum sollten kardiologische Verlaufskontrollen durchgeführt werden?
12.3 Was sollte aus kardiologischer Sicht kontrolliert werden?
12.3.1 Anamnese
12.3.2 Elektrokardiogramm
12.3.3 Kardiale Biomarker
12.3.4 Kardiale Bildgebung
12.4 Standardprotokoll zur kardiologischen Mitbetreuung onkologischer Patienten
12.5 Identifizierung des „Risikopatienten“
Literatur
13 Kardiovaskuläre Langzeitüberwachung nach Krebstherapie
13.1 Chemotherapie
13.2 Strahlentherapie
13.3 Strukturierte Programme zur Langzeitbetreuung
Literatur
14 Management und Therapie der Chemotherapie-assoziierten Kardiotoxizität
14.1 Einleitung
14.2 Diagnose und Klassifikation der Herzinsuffizienz
14.3 Risikostratifizierung und Früherkennungsstrategien vor Beginn einer Chemotherapie
14.4 Anthrazyklin-induzierte Kardiotoxizität
14.4.1 Früherkennung und Risikostratifizierung der Anthrazyklin-induzierten Kardiotoxizität
14.4.2 Prävention und Therapie der Anthrazyklin-induzierten Kardiotoxizität
14.5 Immun-Checkpoint Inhibitoren
14.6 HER2/ErbB2-Antagonisten
14.7 Vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor-Inhibitoren
14.8 BCR-ABL-Kinase-Inhibitoren
14.9 Proteasom-Inhibitoren
14.10 Zusammenfassung
Literatur
15 Myokarditis in der Onkologie
15.1 Myokarditis
15.1.1 Ätiologie
15.1.2 Pathogenese der Myokarditis
15.1.3 Symptome und Diagnostik
15.1.4 Klinisches Management von Myokarditis
15.2 Myokarditis in der Onkologie
15.2.1 Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI)
15.2.2 Nebenwirkungen
15.2.3 Untersuchungen während der Therapie mit Immune-Checkpoint-Inhibitoren
15.2.4 Pathophysiologie und klinische Symptomatik
15.2.5 Diagnostik
15.2.6 Therapie
16 KHK bei Krebspatienten
16.1 Einleitung: Koronare Herzerkrankung bei Tumorpatienten
16.2 Übersicht: Tumortherapien mit koronaren Komplikationen
16.3 Koronare Komplikationen der einzelnen Chemotherapeutika-Substanzklassen
16.3.1 Fluoropyrimidine
16.3.2 Platinverbindungen
16.3.3 VEGF(R)-Inhibitoren
16.4 Koronare Komplikationen einer thorakalen Bestrahlung
16.5 Diagnostisches sowie therapeutisches Management
16.5.1 Evaluation vor Beginn einer potenziell koronarschädigenden Tumortherapie
16.5.2 Überwachung während der Tumortherapie und Management von koronaren Komplikationen
16.5.3 Patientennachsorge nach (Radio-)Chemotherapie
17 Arterielle Hypertonie
17.1 Einleitung
17.2 Tumortherapien die einen Bluthochdruck auslösen können
17.3 VSP VEGF signaling pathway-Inhibitoren
17.4 Allgemeine Therapieprinzipien
17.5 Therapie der VSP-Inhibitor-induzierten Hypertonie
17.6 Zusammenfassung
Literatur
18 Pulmonale arterielle Hypertonie
18.1 Einleitung
18.2 Überblick
18.3 Pathologie der pulmonalen arteriellen Hypertonie
18.4 Pulmonale arterielle Hypertonie und Krebs – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
18.4.1 Tumorähnliche Proliferation und verminderte Apoptose
18.4.2 Fehlendes invasives Wachstum, keine Metastasen
18.4.3 Genominstabilität
18.4.4 Gestörte Angiogenese
18.4.5 Inflammatorische Prozesse
18.4.6 Krebs-assoziierte pulmonale arterieller Hypertonie
18.5 Antiproliferative Therapie bei pulmonaler Hypertonie
18.6 Zusammenfassung
Literatur
19 Ischämischer Schlaganfall
19.1 Einführung
19.2 Symptomatologie und assoziierte Risiken krebserkrankter Schlaganfallpatienten
19.3 Epidemiologie
19.4 Schlaganfallursachen
19.5 Akuttherapie
19.6 Sekundärprophylaxe ischämischer Schlaganfälle
19.7 Zusammenfassung
Literatur
20 Herzrhythmusstörungen und Device-Therapie
20.1 Arrhythmien bei onkologischen Patienten
20.2 Bradykarde Herzrhythmusstörungen
20.2.1 Klinische Charakteristika von unter onkologischer Therapie auftretenden bradykarden Herzrhythmusstörungen
20.2.2 Therapie bradykarder Herzrhythmusstörungen
20.3 Tachykarde Herzrhythmusstörungen
20.3.1 Vorhofflimmern
20.3.2 Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen und plötzlicher Herztod
21 Thrombose und Lungenembolie bei Krebspatienten
21.1 Einleitung
21.2 Epidemiologie
21.3 Pathophysiologie
21.4 Risikokategorisierung von Patienten
21.5 Primärprävention
21.6 Diagnose einer VTE bei Tumorpatienten
21.7 Therapie der venösen Thromboembolie bei Tumorpatienten
21.7.1 Initial- und Erhaltungstherapie
21.7.2 Dauer und Intensität der Antikoagulantien zur Sekundärprophylaxe
21.7.3 Spezifische Herausforderungen bei der VTE-Behandlung von Tumorpatienten
21.8 Zusammenfassung und Ausblick
Literatur
22 Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung bei Tumorpatienten mit kardiologischen Indikationen
22.1 Antikoagulation bei Vorhofflimmern und Tumorerkrankung
22.1.1 Epidemiologie
22.1.2 Pathophysiologie
22.1.3 Antikoagulation bei Vorhofflimmern und Tumorerkrankung
22.2 Antikoagulation bei Venöser Thromboembolie (VTE) und Krebs
22.3 Antikoagulation bei intrakardialen Thromben und Krebs
22.4 Antikoagulation bei Kunstklappen und Krebs
22.5 Antikoagulation und tumorspezifische Therapie
22.6 Thrombozytenaggregationshemmer und Krebs
22.7 Praktische Empfehlungen
Literatur
23 Häufige Arzneimittel-Interaktionen – ein Fokus auf Multikinase-Inhibitoren
23.1 Interaktionsmechanismen
23.1.1 Pharmakokinetische Interaktionen
23.1.2 Pharmakodynamische Interaktionen
23.1.3 Auslösende (Perpetrator) und betroffene (Victim) Substanz
23.1.4 Ausmaß der Interaktion
23.1.5 Typische Zielstrukturen pharmakokinetischer Interaktionen
23.2 Spezielle Interaktionen in der onkologischen Langzeitbehandlung
23.2.1 Multikinase-Inhibitoren – Beeinflussung der Löslichkeit und enteralen Absorption
23.2.2 Capecitabin – Beeinflussung der Löslichkeit und enteralen Absorption
23.2.3 Multikinase-Inhibitoren – Beeinflussung der Clearance-Mechanismen
23.2.4 Interaktionen und QT-Verlängerung
23.2.5 Blutungsereignisse: Ibrutinib
23.3 Management von Interaktionen
Literatur
24 Klonale Hämatopoese
24.1 Einleitung
24.2 Begrifflichkeit
24.3 Epidemiologie von CHIP
24.4 CHIP als prämaligne Kondition
24.5 CHIP in der onkologischen Therapie
24.6 CHIP und kardiale Erkrankungen
24.7 Klinisches Management von CHIP-Patienten
24.8 Ausblick
Literatur
25 Perspektiven aus der Sicht des Kardiologen
Literatur
26 Perspektiven aus der Sicht des Onkologen
Literatur
Stichwortverzeichnis
← Prev
Back
Next →
← Prev
Back
Next →