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Frauenärztliche Taschenbücher
Titel
Impressum
Vorwort zur 4. Auflage
Vorwort zur 3. Auflage 2011
Vorwort zur 2. Auflage 2006
Vorwort zur 1. Auflage 2003
Inhaltsverzeichnis
1. Definition und Historie
Historie
2. Ätiologie
2.1 Transplantationstheorie (J. A. Sampson)
2.2 Metaplasie-Theorie (R. Meyer)
2.3 Tissue-Injury-and-Repair-(TIAR) Konzept nach Leyendecker
2.4 Molekularbiologische und Stammzell-Konzepte
2.5 Aromatase-Konzept
2.6 Immunologische Theorien
3. Epidemiologie und Risikofaktoren
4. Endometriose in der Adoleszenz
5. Endometriose in der Postmenopause
6. Endometriose bei MännernNichts ist unmöglich?
7. Endometriose ist keine „Orchideenkrankheit“
8. Klinische Symptome
8.1 Dysmenorrhö
8.2 Dyspareunie
8.3 Dyschezie, Darmsymptome und Unterbauchschmerzen
8.4 Dysurie
8.5 Rücken- und Gliederschmerzen
8.6 Sterilität und Kinderwunsch
9. Diagnostik
9.1 Anamnese (Minimum)
9.2 Rektovaginale gynäkologische Untersuchung
9.3 Ultraschall (inklusive Transrektalsonographieund Nierensonographie)
9.4 Labor
9.5 Laparoskopie: Visualisierung und Biopsie
9.6 Wichtige Zusatzuntersuchungen
10. Pathomorphologie
11. Klinisch-operative Erscheinungsbilder
11.1 Extragenitale Befunde
11.1.1 Kutane Manifestation
11.1.2 Rektovaginale Endometriose
11.1.3 Intestinale Endometriose
11.1.4 Zwerchfell- und Lungenendometriose
11.1.5 Extragenitale Peritonealendometriose
11.1.6 Blasenendometriose
11.1.7 Ureterendometriose
11.2 Genitale Befunde
11.2.1 Portioendometriose
11.2.2 Ovarielle Endometriose
11.2.3 Peritoneale Endometriose
11.2.3.1 Schwarze Endometrioseherde
11.2.3.2 Rote Endometrioseherde
11.2.3.3 Vaskularisation
11.2.3.4 Blaue Endometrioseherde
11.2.3.5 Weiß-narbige Endometriose
11.2.3.6 Polypöse Wachstumsmuster
11.2.3.7 Miliare Wachstumsmuster
11.2.3.8 Douglassekret und Douglasendometriose
11.2.3.9 Typische Manifestationen am Blasendach
11.2.3.10 Endometriose am Uterusfundus
11.2.3.11 Endometriose in der Fossa ovarica
11.2.4 Infiltration
11.2.4.1 Sternförmige Einziehungen
11.2.4.2 Tiefe Endometriose
11.2.5 Verwachsungen und Verklebungen
11.2.5.1 Zarte Adhäsionen
11.2.5.2 Derbe Adhäsionen
11.2.5.3 Blasendachverwachsungen
11.2.5.4 Obliteration des Douglas-Raumes
11.2.5.5 Zerstörung der Genitalanatomie
11.2.5.6 Verklebte Fimbrientrichter
11.3 Adenomyosis uteri et tubae
12. Stadieneinteilung der Endometriose
12.1 rASRM-Stadieneinteilung(American Society of Reproductive Medicine, revised)
12.2 EEC-Stadieneinteilung(Endoscopic Endometriosis Classification)
12.3 Martius-Klassifikation
12.4 Adamyan-Klassifikation
12.5 ENZIAN-Klassifikation 2013
12.6 EFI-Score
13. Therapie
13.1 Chirurgische Therapie
13.1.1 Peritoneale und ovarielle oberflächliche Endometriose
13.1.2 Ovarielle Endometriome (Endometriosezysten)
13.1.3 Tiefe Endometriose
13.1.4 Lymphknotenabsiedlung und Fernmetastasen
13.1.5 Hysterektomie
13.2 Medikamentöse Therapie
13.2.1 Gestagenmonotherapie
13.2.2 Dienogest
13.2.3 Kombinierte orale Kontrazeptiva („Pille“)
13.2.4 Natürliches Progesteron
13.2.5 Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRH-Analoga)
13.2.6 Danazol
13.2.7 Neuere medikamentöse Therapieansätzeoder Therapiekombinationen
13.3 Schmerztherapie
13.4 Endometriose, Subfertilität und Sterilität
13.4.1 Alleinige medikamentöse Therapie
13.4.2 Operative Therapie
13.4.3 Assistierte Reproduktion
13.4.3.1 Ovulationsinduktion und intrauterine Insemination (IUI)
13.4.3.2 In-vitro-Fertilisation (IVF) und IntrazytoplasmatischeSpermieninjektion (ICSI)
13.4.3.3 Gamete Intrafallopian Transfer (GIFT)
13.5 Psychosomatische Mitbetreuung
13.6 Gynäkologische Anschlussheilbehandlung (AHB) undAnschlussrehabilitation (AR) nach Indikationsgruppe 11
13.6.1 Formulierungshinweise für eine gynäkologischeAnschlussheilbehandlung (AHB) bzw. Anschlussrehabilitation(AR) (nach Indikationsgruppe 11)
13.6.2 Formulierungshinweise für einen Antrag auf stationäremedizinische Rehabilitation
13.7 Komplementäre Therapie
13.7.1 Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion
13.7.2 Traditionelle Chinesische Medizin
13.7.3 Naturheilverfahren und Phytotherapie
13.7.4 Entspannungstechniken und Körpertherapien
13.7.5 Homöopathie
13.8 Endometriose, Liebe und Sexualität
13.8.1 Sexualität und medikamentöse Therapie
13.8.2 Sexualität und operative Therapie
13.8.3 Sexualität und Partnerschaft
14 Endometriose, Krebs und maligne Entartung
15 Die asymptomatische Endometriose
16 Anhang
16.1 Evidenz-Level und Evidenz-Beurteilung
16.2 Ausgewählte Literatur
16.3 Wichtige Adressen
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